TVN eröffnet 3D-Audiostudio in Hannover
Die TVN Group hat am Hauptsitz in Hannover ein 3D-Audiostudio eingerichtet und unter großem Interesse der Öffentlichkeit vorgestellt.
Stephan Thyssen, Leiter des Audiobereiches bei TVN, sowie die Tonmeister Georg Burdicek und Gregor Zielinsky präsentierten bei der Einweihung des neuen Studios Soundproben eigener Liveaufzeichnungen und Mischungen. Sie demonstrierten die akustische Wirkung des 3D-Soundprofils 5.1.4 – etwa im Vergleich zu Stereoproduktionen.
Neben Beispielen klassischer Musik waren auch ein Live-Auftritt der Band Steel Panther in Wacken sowie ein Bundesliga-Fußballspiel entsprechend aufbereitet worden. Bei den Zuhörern entstand der Eindruck, sie würden sich direkt am Ort des Geschehens befinden. Zu den Besuchern gehörten unter anderem Dr. Andreas Sennheiser von Sennheiser Electronic, Kling & Freitag-Geschäftsführer Jürgen Freitag und Hannovers Regionspräsident Hauke Jagau.
»Wir freuen uns über die schöne Resonanz«, sagt TVN-Geschäftsführer Frank Hähnel. »Das Sounderlebnis passt perfekt zu den hochwertigen Bildern unserer aktuellen 4K/UHD-Produktionen. Mit diesem Studio schließen wir eine Produktionslücke im norddeutschen Raum und können die Entwicklung von 3D Audio mit voranbringen.«
Das TVN-3D-Audiostudio ist ein großzügiges Tonstudio für Musik, Film und Sprache. Es ist immersiv audio-fähig bis 5.1.4. Verschiedene Lautsprecher-Anordnungen (Neumann) sind vorinstalliert, unter anderem Dolby Atmos und Auro 3D. Als Software stehen Pro Tools und Nuendo zur Verfügung. Neben einer umfangreichen PlugIn- und Soundbibliothek gehören für Analogfans Outboard Geräte wie Kompressoren, Lexicon Hall, Delays und mehr zur Verfügung. Zum Studiokomplex gehören eine angeschlossene Vertonkabine für zwei Sprecher und ein TV-Studio.