Objektiv, Unternehmen: 19.10.2016

Band Pro vertreibt Angénieux-EZ-Objektive exklusiv in Deutschland und Österreich

Angénieux landete mit der Vorstellung der neuen Zoomobjektive der EZ-Serie einen echten Hit. Band Pro ist in mehreren Regionen exklusiver Vertriebspartner dafür.

B_IBC16_Angenieux_EZ_2_S35
Die neuen Angénieux-Objektive lassen sich mit Vollformat- wie auch mit S35-Kameras.

Angénieux landete mit der Vorstellung der neuen Zoom-Objektive der EZ-Serie im Rahmen der IBC2016 einen echten Hit. Die lichtstarken und leichten Zoomobjektive weisen ein innovatives modulares Design auf, sie können dadurch für sphärisches S35 und auch für anamorphotische Aufnahmen mit größeren Bildformaten genutzt werden. Das wird dadurch erreicht, dass sich der hintere Teil des Objektivs leicht durch den Anwender selbst austauschen lässt, was den raschen, einfachen Wechsel zwischen anamorphotischem Vollformat- und sphärischem S35 einfach ermöglicht. Die Objektive können somit im Cine- wie auch im Broadcast-Bereich eingesetzt werden.

Vertrieb

Amnon Band vertreibt die neuen Angénieux-Objektive in den Vertriebsgebieten seiner Firmen exklusiv.

In Deutschland und Österreich übernimmt Band Pro Munich exklusiv den Vertrieb der neuen Objektive. Band Pro mit Sitz in Burbank ist exklusiver Vertriebspartner für Nord- und Südamerika.

Diese Ankündigung hatte schon im Umfeld von IBC und Cinec für Unruhe bei anderen Händlern und Vertriebspartnern von Angénieux gesorgt: Es ist absehbar, dass sich die Objektive aufgrund ihrer Vielseitigkeit sehr gut verkaufen werden und davon wollen natürlich alle Angénieux-Händler partizipieren. Band-Pro-Besitzer Amnon Band hat aber die Entwicklung dieser Objektive bei Angénieux mit einem bedeutenden Investment überhaupt erst möglich gemacht — und sich im Gegenzug eben die exklusiven Vertriebsrechte für bestimmte Regionen gesichert.

Objektiv-Details

Die EZ-Baureihe von Angénieux umfasst zwei Objektive, die standardmäßig mit einer S35-Reargroup und PL-Mount geliefert werden.

EZ-1 ist ein Standard-3x-Zoom. In S35-Konfiguration (Bildkreis größer als 30 mm) deckt er den Brennweitenbereich von 30 bis 90 mm ab, die maximale Öffnung liegt bei F1.9 / T2. Durch Austausch des hintersten Objektivelements wird daraus ein Zoom mit 45 bis 135 mm Brennweite, einer Öffnung von F2.8 / T3 und einem Bildkreisdurchmesser von 46 mm (FF).

Der EZ-2 ist weitwinkliger ausgelegt und bietet einen Zoomfaktor von 2,7. In S35-Konfiguration deckt er den Brennweitenbereich von 15 bis 40 mm bei F1.9 / T2 ab. Durch Austausch des hintersten Objektivelements wird daraus ein Zoom einem Bildkreisdurchmesser von 46 mm und einem Brennweitenbereich von 22 bis 60 mm bei F2.8 / T3.

Die technische Innovation der Objektive ist eben die austauschbare Reargroup. Wird hier anstelle der S35- die anamorphotische Vistavision-Reargroup verwendet, verlängert sich die Brennweite um den Faktor 1,5. Jede dieser auswechselbaren Vistavision-Reargroups wird mit eigener Seriennummer passend für ein bestimmtes Objektiv einzeln angefertigt. Neben dem Standard PL Mount wird optional ein E-Mount (Sony) und ein EF-Mount (Canon) angeboten, so dass die Angénieux-Optiken extrem flexibel und universal einsetzbar sind.

In der FF-Konfiguration, also mit der optionalen Vistavision-Reargroup, können die Objektive etwa mit den folgenden Kameras/Formaten verwendet werden: Red 8K VV, Red-Kameras mit mehr als 5,5K Auflösung, Arri Alexa Open Gate, ArriAlexa 65 mit VistaVision-Crop und FF-DSLRs wie Sony A7S Mark II, Canon EOS 5D Mark IV, 5DS und 1DX Mark II.

b_1016_movcammsu1
MSU-1 Universal Cine-Servo-Einheit von Movcam.

Universal Cine Servo von Movcam

Eine weitere technische Neuheit im Zusammenhang mit den neuen EZ-Objektiven ist eine optionale, abnehmbare, dreimotorige Bedieneinheit in Form eines EB-Handgriffs: der MSU-1 Universal Cine Servo von Movcam.

B_NAB16_BP_Movcam_Focus_3
Die EZ-Objektive können über eine Handeinheit fernbedient werden, wenn der Handgriff montiert ist.

Dieser Servo-Handgriff hat eine Schnittstelle, an die man auch handelsübliche Wireless RC-Module andocken kann, so kann die MSU-1 von einer Handeinheit aus 3-kanalig fernbedient werden. Die ebenfalls verfügbare einmotorige Variante der MSU-1 ist vor allem für den ENG-Betrieb geeignet. Die Movcam MSU-1 Universal Cine Servo Einheit wird ebenfalls exklusiv über Band Pro vertrieben.

Marktposition

Mit der EZ-Baureihe füllt Angénieux die riesige Lücke zwischen preisgünstigen Zooms aus dem Fotobereich einerseits und den firmeneigenen Optimo-Objektive andererseits. Gleichzeitig bringt die austauschbare Reargroup eine hohe Flexibilität mit, was die Objektive auch für Verleiher besonders attraktiv macht.