IBC2016: BT Sport erhält Innovation Award
BT Sport erhielt in der Kategorie »Content Delivery« einen IBC Innovation Award. Zu den Technik-Partnern von BT Sport zählen Fujifilm, Sam, Sony und einige weitere Hersteller.
BT Sport launchte im vergangenen Jahr einen Ultra-HD-Kanal, auf dem unter anderem 4K-Produktionen der Champions League laufen. Während der IBC wurde BT Sport hierfür mit einem Innovation Award in der Kategorie »Content Delivery« ausgezeichnet und setzte sich dabei gegen die Uefa sowie gegen Swisscom durch.
Seit dem Start des Senders hat BT Sport über 60 Produktionen dafür umgesetzt, darunter Uefa-Spiele, Premier League, FA Cup, European Rugby, Moto GP, Squash und NBA Basketball.
Fujifilm wurde neben Sam, Sony und weiteren Herstellern als technischer Partner ausgezeichnet. Der Hersteller lieferte für die Produktionen seine 4K-UHD-Objektive der UA-Serie. Die Objektive dieser Reihe lassen sich mit 2/3- Zoll 4K-Kameras einsetzen. Die Objektive UA107x8.4, UA80x9, UA22x8 und UA13x4.5 weisen ein besonderes Coating auf und arbeiten mit einem Floating-Focus-System. Beim Fokussieren werden dabei jeweils mehrere Linsengruppen bewegt, was laut Fujifilm zwar komplex zu realisieren, aber der Bildqualität sehr zuträglich sei.