Century 22 investiert in 4K-Studiokameras von Panasonic
BPM liefert vier 4K-Studiokameras des Typs AK-UC3000 von Panasonic an Century 22 Rental in Köln.
Century 22 Rental aus Köln reagiert auf die Bedürfnisse seiner Kunden im Live-Produktionssegment und investiert in vier 4K-Studiokameras von Panasonic. Als Lieferant der Kameras wählte Century 22 das Hamburger Unternehmen BPM, mit dem Century auch bei früheren Projekten schon erfolgreich zusammengearbeitet hat (siehe Bericht von der Fußball-EM).
BPM wiederum hatte vor kurzem schon — als erstes Unternehmen europaweit — die ersten 4K-Studiokameras von Panasonic verkauft (Meldung) und schließt nun einen weiteren Auftrag für die Lieferung von Kameras des Typs AK-UC3000 in diesem Produktsegment an.
Century 22 Rental ist im Bereich Systemintegration und Planung von mobilen Regien tätig, aber auch in der Vermietung von hochwertigem Broadcast-Equipment. Der geschäftsführende Gesellschafter Ulrich Maslak gründete das Unternehmen im Juni 2015. Um auf die wachsende Bedeutung von 4K reagieren zu können, ließ sich der Kölner Verleiher von BPM beraten. Dabei fiel die Entscheidung rasch für neue 4K-Modell von Panasonic. Ausschlaggebend war für Century 22 Rental die Möglichkeit, beim Einsatz der neuen Kamera zwischen HD- und der UHD-Auflösung, jeweils mit bis 59,94p, wählen zu können.
Markt verlangt zunehmend 4K
Ulrich Maslak sagt dazu: »Immer mehr Kunden fragen bei uns 4K-Kamerazüge an, wir sind deshalb zu der Überzeugung gelangt, dass 4K sich weiter im Markt durchsetzen wird. Somit haben wir beschlossen, eigene 4K-Systemkameras anzuschaffen. (…) Das überragende Preis/Leistungs-Verhältnis bei den neuen Panasonic AK-UC3000G Kamerazügen überzeugte uns sehr schnell, so dass wir einen Auftrag platzieren konnten. Wir sind davon überzeugt, dass dieser Kameratyp im Markt eine große Rolle spielen wird.«
Auch Lars Bruhse, Key-Account-Manager bei BPM, sieht für UHD-Systemkameras von Panasonic ein großes Marktpotenzial, weil Panasonic aktuellste Technologien zum unschlagbaren Preis/Leistungs-Verhältnis anbiete: »Die vom Kunden vorab durchgeführte Markt- und Wettbewerbsanalyse bestätigte das.«