Kino, Sport: 08.07.2016

Constantin Medien AG wiederholt Hauptversammlung

Nach einer turbulenten Hauptversammlung stimmen die Aktionäre der Constantin Medien AG für eine Wiederholung der Hauptversammlung. Hintergrund ist ein Richtungsstreit.

B_0716_Constantin_Diagramm
Zur Constantin Medien AG gehören Sport1 und Plazamedia, sowie die Highlight Communications AG, zu deren Töchtern wiederum Constantin Film und weitere Firmen gehören.

Bei der Constantin Medien AG gibt es zwei Aktionärsgruppen, die sich um die Zukunftsstrategie des Unternehmens streiten. Auf der einen Seite steht eine Gruppe um Dieter Hahn, den größten Einzelaktionär und Aufsichtsratsvorsitzenden des Unternehmens. Auf der anderen Seite hat der Ex-Vorstandschef und Aktionär Bernhard Burgener eine Gruppe um sich geschart, die andere Interessen vertritt. Burgeners Macht basiert darauf, dass er bei der Constantin-Medien-Tochter Highlight Communications AG in der Verantwortung steht, zu der etwa auch Constantin Film gehört.

Vereinfacht gesprochen, will Hahn erreichen, dass sich Constantin Medien vom Filmgeschäft trennt, das überwiegend bei der Highlight Communications AG konzentriert ist und sich stattdessen ganz auf das Sportgeschäft konzentriert, das bei der Mutter angesiedelt ist. Burgener will das verhindern.

Der Streit eskalierte bei der Hauptversammlung am 7.7.2016: Die zog sich über fast 14 Stunden und am Ende wurde per Handzeichen beschlossen, die Versammlung zu wiederholen.

Zuvor war es zu verbalen Auseinandersetzungen darüber gekommen, wer überhaupt stimmberechtigt sei, dann wurden technische Schwierigkeiten mit dem Abstimmungssystem konstatiert. Sicherheitspersonal riegelte den Zugang ab. Schließlich beschlossen die Stimmberechtigten per Handzeichen einstimmig, dass die Hauptversammlung wiederholt werden muss.