Ab 2017: Bundesliga-Live-Spiele bei Eurosport
Eurosport zeigt den Fußball-Fans ab der Saison 2017/18 erstmals bestimmte Live-Spiele der Bundesliga exklusiv in Deutschland.
Eurosport hat von der Deutschen Fußball Liga (DFL) den Zuschlag für audiovisuelle Verwertungsrechte (»Rechtepaket A«) für die vierjährige Rechteperiode ab der Saison 2017/18 erhalten. Damit kann der Sportkanal den Zuschauern in Deutschland ab der Saison 2017/18 die Bundesligapartien am Freitagabend sowie die Bundesliga-Topspiele am Sonntagmittag sowie am Montagabend live und exklusiv auf seinen Pay-Plattformen präsentieren. Bei den übrigen Rechten gibt es kaum Veränderungen: Sky zeigt die meisten Spiele live und die öffentlich-rechtlichen Sender ARD und ZDF können Zusammenfassungen zeigen.
Bei Eurosport können Fußballfans ab der zweiten Hälfte des kommendem Jahres pro Saison 40 Spiele der Bundesliga, sowie den Supercup und die vier Relegationsspiele (Bundesliga/2. Bundesliga und 2. Bundesliga/3. Liga) sehen (Supercup und Relegation allerdings nicht exklusiv). Die Live-Übertragungen werden auch im »Eurosport Player« verfügbar sein, dem digitalen Live- und On-Demand-Angebot des Senders.
Peter Hutton, CEO von Eurosport: »Die Bundesliga in Deutschland und die Olympischen Spiele europaweit stehen mit Sicherheit an oberster Stelle, wenn man unser Ziel betrachtet, uns noch mehr Premium-Rechte und noch mehr relevante Sportinhalte zu sichern. Wir freuen uns sehr, unsere starke Partnerschaft mit der DFL nun intensivieren zu können und die Bundesliga den Fans in Deutschland als Vorzeigeprojekt mit höchstem Anspruch zu präsentieren.«
Susanne Aigner-Drews, SVP & General Manager bei Discovery Networks Deutschland, dem Mutterkonzern des Sportsenders: »Wir fühlen uns sehr geehrt, mit dieser großen Aufgabe betraut zu sein, die Bundesliga erstmals live in Deutschland präsentieren zu dürfen. Der Rechteerwerb ist ein Meilenstein um die Transformation von Eurosport in Deutschland weiter voranzutreiben und unsere Fans mit noch mehr hochwertigen Sportinhalten zu begeistern – dazu zählen auch die MotoGP, der FA Cup und die Tennis Grand Slams.«