Audio, Investition, Sport, Ü-Wagen: 07.06.2016

Sky: Neue SNG-Flotte mit Audiopulten von Lawo

Sky Deutschland hat Aufträge über sieben SNG-Fahrzeuge für den Sportbereich erteilt: Lawo liefert dafür sieben MC²36-Live-Broadcast Audio-Mischpulte zu.

B_IBC14_Lawo_MC36_1
Lawo-Pulte mit jeweils 16 Fadern werden in die sieben neuen SNGs von Sky Deutschland eingebaut.

Sky Deutschland erweitert seine Live-Produktionsmittel um sieben SNG-Fahrzeuge. Die Fahrzeuge werden derzeit in England gefertigt, der Innenausbau der Fahrzeuge beginnt ab Mitte Juli 2016. Die SNG-Flotte von Sky Deutschland wird im Audiobereich mit  Lawo-Mischpulten ausgestattet, der Einbau ist für November 2016 geplant. Die ersten Produktionen mit den neuen Fahrzeugen sollen ab dem 01.01.2017 stattfinden.

Die Pulte sind mit jeweils 16 Fadern, 192 DSP-Kanälen und einer Routing-Kapazität von 512 x 512 Koppelpunkten ausgestattet. Die Fahrzeuge sind für den Sports-News-HD- und Live-Sport-Einsatz bestimmt. Durch den flexiblen Einsatz der SNGs in Verbindung mit der IP-basierten Mischpult-Technologie von Lawo sollen bei Sky die Produktionsprozesse im Sportbereich weiter optimiert werden.B_0212_Sky_SSN_Logo_q

B_0616_Lawo_Sky
Von links: Beth Fairweather (News Operation Center Engineer, Sky), Alessandro Reitano (Vice President Sports Production, Sky), Rainer Litfin (Senior Sales Manager DACH, Lawo), Andreas Wolf (Director Central Procurement, Sky), Christian Struck (Senior Product Manager Audio Production, Lawo).
Gründe für die Entscheidung

»Um für zukünftige Themen wie Remote-Production, verstärkte Vernetzung mit dem Sky Sport News Headquarter und weitere Optimierung der Workflows gewappnet zu sein, ist unsere Wahl auf Lawo-Mischpulte gefallen«, erklärt Alessandro Reitano, Vice President Sports Production bei Sky Deutschland. »Darüber hinaus ist die Operator-Dichte und das entsprechende Knowhow zu Lawo-Mischpulten im OB– und SNG-Bereich sehr hoch. Schnittstellen zu bestehenden Workflow-Prozessen im Sky Sport News Bereich lassen sich damit wesentlich leichter implementieren und umsetzen«, so Reitano weiter.

Als weitere Argumente für die Installation der MC²36-Mischpulte in die neuen Fahrzeuge werden von Sky auch das einfache Handling und die Umsetzung der Anforderungen – von der einfachen News-Schalte bis hin zu einer komplexen 3-Kamera-Beistellung mit Live-Kommentar – sowie die zukünftigen Möglichkeiten für Remote-Production angeführt.

B_0713_Sky_Gebaeude
Die Deutschland-Zentrale von Sky in Unterföhring.
Handschlag während der NAB2016

Nach eingehender Marktanalyse wollte sich das verantwortliche Sky-Team im Rahmen der NAB2016 letzte Gewissheit holen. So kam es, dass nach dem Besuch des Lawo-Stands in Las Vegas dort auch per Handschlag der Kauf der sieben Mischpulte besiegelt wurde, auf den dann ein schriftlicher Auftrag nach der Rückkehr ins heimische Unterföhring bei München folgte.

»Überzeugt hat uns die innovative und zukunftsorientierte Technologie sowie die Anpassungsfähigkeit an unsere Workflows. Die hohen Qualitätsstandards und das Service-Bewusstsein von Lawo haben wir bereits bei der Anschaffung eines mc²56 Mischpults für unseren Standort kennengelernt.«

B_0616_Sky_Logo_C
Sky will die SNGs für die eigenen Sport-News und für Live-Sportübertragungen einsetzen.
Konkrete Einsatzpläne für die SNGs

Konkret werden die Lawo-Mischpulte in sieben SNG-Fahrzeugen für den täglichen Einsatz bei den »Sky Sports News« mit Live-Schaltungen, Pressekonferenzen und Meisterfeiern, sowie für komplexe unilaterale Beistellungen bei der Champions- und Europa-League eingesetzt.