FKTG verleiht Preise
Die FKTG verleiht während der Fachtagung am 9. Mai in Leipzig mehrere Preise: Volker Massmann erhält die Oskar-Messter-Medaille, Prof. Dr.-Ing. Rolf Hedtke die Richard-Theile-Medaille und Dr.-Ing. Jan Christoph Zöllner den Rudolf-Urtel-Preis.
Die FKTG verleiht alle zwei Jahre die Oskar-Messter-Medaille an Personen, die sich um die Förderung der Kinotechnik hervorragende, allgemein anerkannte Verdienste erworben haben. In diesem Jahr erhält diese Auszeichnung Volker Massmann. Die FKTG würdigt damit seine großen Verdienste um die technische Weiterentwicklung der digitalen Filmabtastung.
Mit der Richard-Theile-Medaille zeichnet die FKTG Prof. Dr.-Ing. Rolf Hedtke aus. Die Richard-Theile-Medaille zeichnet Persönlichkeiten aus, die auf dem Gebiete des Fernsehens hervorragende Leistungen vollbracht oder sich Verdienste internationalen Ranges erworben haben. Die FKTG würdigt damit seine großen Verdienste um die Entwicklung von digitalen Magnetbandaufzeichnungsverfahren im professionellen Bereich.
Den Rudolf-Urtel-Preis für den wissenschaftlichen Nachwuchs erhält Dr.-Ing. Jan Christoph Zöllner. Der Preis dient der Förderung exzellenter Leistungen von Nachwuchskräfte auf den Gebieten Fernsehen, Film und elektronische Medien. Die FKTG würdigt damit seine an der Technischen Universität Braunschweig entstandene Dissertation mit dem Titel »Optimierung der Robustheit und Effizienz der Datenübertragung in terrestrischen Broadcast-Netzen« als bemerkenswerte Leistung.
Weitere Preise für die besten Abschlussarbeiten von Hochschulabsolventen werden während der FKTG Mitgliederversammlung am 9. Mai 2016 in Leipzig vergeben.