Personalie: 12.04.2016

Neuer Chef für Sony Professional Europe: Adam Fry

Adam Fry leitet seit Anfang April 2016 als Vice President von Sony Professional Europe das B2B-Geschäft des Sony-Konzerns in Europa. Er löst in dieser Position Katsunori Yamanouchi ab.

Adam Fry ist neuer Vice President des Sony-Geschäftsbereichs Professional Solutions Europe (PSE). Zu seinen wichtigsten Aufgaben wird laut Sony die Steigerung des anhaltenden Wachstums in allen europäischen B2B-Geschäften von Sony gehören, sowohl in etablierten Märkten als auch in neuen Segmenten wie Kino, Videoüberwachung und Sport.

B_0416_SonyPro_Adam_Fry
Adam Fry ist insgesamt schon mehr als 25 Jahre für Sony tätig. Nun leitet er als Vice President von Sony Professional Europe das operative B2B-Geschäft des Konzerns in Europa.

Fry bringt 25 Jahre Erfahrung bei Sony mit: Bereits seit 1990 ist er im Unternehmen; im Jahr 2013 wurde er zum Deputy Vice President für Sony Professional Solutions ernannt. Zuvor hatte er schon andere europäische Führungspositionen inne, wie etwa Head of North and Central European Country Operations, Director European Channel und Director Strategic Customers EMEA. Die neue Position als Vice President übernimmt er von Katsunori Yamanouchi, der nach 4 Jahren an der Spitze von PSE zum Deputy President of Professional Solutions Americas befördert wurde.

Fry bringt auch als Aufsichtsratsvorsitzender von Hawkeye Innovations und Memnon und als ehemaliges Aufsichtsratsmitglied des Sony UK Technology Centre einen breiten Erfahrungsschatz mit. Bereits in der Vergangenheit spielte er eine tragende Rolle bei der Expansion des B2B-Bereichs von Sony in Europa und trieb das wachsende Lösungsangebot des Unternehmens voran.

Adam Fry freut sich auf seine neue Position: »Ich kenne die Leidenschaft und Hingabe unserer europäischen Teams, wenn es darum geht, unsere Kunden zu verstehen und mit innovativen Technologien und Dienstleistungen auf ihre Wünsche einzugehen. Ihre besondere Spezialität ist die Kombination maßgeschneiderter Lösungen mit handelsüblichen Produkten. Ich bin davon überzeugt, dass wir das Wachstum in unserem europäischen B2B-Geschäft weiter ankurbeln können und zwar sowohl in etablierten Märkten, als auch in neuen Segmenten wie der Automobilindustrie, Bildung, Kino und Sport. Wir werden die Branche weiterhin als Technologiepionier mitgestalten, aber damit nicht genug: Wir wollen unseren Schwerpunkt auf der Lieferung von differenziertem Mehrwert für unsere Kunden ausbauen, indem wir uns als vollwertiger Geschäftspartner präsentieren und vor allem unser Lösungsangebot erweitern.«

B_IBC13_Sony_Yamanouchi
Katsunori Yamanouchi verlässt Sony Professional Europe und wird eine Position auf globaler Ebene des Konzerns übernehmen.

Vorgänger Katsunori Yamanouchi schätzt Adam Fry als seinen Nachfolger: »Adam bringt einen enormen Erfahrungsschatz mit und wird eine tragende Rolle bei der anhaltenden Expansion des B2B-Bereichs von Sony in Europa spielen. In meinen 4 Jahren bei PSE gab es zahlreiche technische Fortschritte wie etwa 4K und IP. Durch unseren verbesserten Lösungsansatz konnten wir immer besser auf die Wünsche unserer professionellen Kunden eingehen. Ich freue mich auf eine neue Herausforderung auf globaler Ebene und bin zuversichtlich, dass Adam Fry das europäische Geschäft weiter vorantreiben wird.«