RT1.TV: Riedel MediorNet und Artist für neuen Ü7-Wagen
RT1.TV stattet kompaktes Produktionsfahrzeug und mehrere DSNG-Fahrzeuge mit Riedel-Technik aus.
»Wir wollten Produktionseinheiten, die auch für die zukünftigen Anforderungen einer Live-Produktion eine Antwort bereit haben. Deshalb haben wir uns für Riedel entschieden«, so Bernd Pohlmann, Head of Production Mobile Production bei RT1.TV. »Zudem ist der hohe Grad an Zuverlässigkeit, Skalierbarkeit und Signalqualität ein entscheidender Faktor für uns gewesen, gemeinsam mit dem minimalen Verkabelungs- und Set-Up-Aufwand, den MediorNet mit sich bringt. Mit der nahtlosen Integration des Artist-Systems, die die offene Kommunikation zwischen den verschiedenen Teams enorm vereinfacht, haben wir eine zukunftssichere Komplettlösung.«
Im neuen Ü7-Wagen sowie im DSNG 2 und 3 kommen jeweils vier MediorNet Compact Frames zum Einsatz. Sie verfügen über je acht HD-SDI Video Inputs und acht Outputs und bilden zusammen ein Echtzeit-Netzwerk für Video, Audio, Daten, Steuerungs- und Kommunikationssignale. Presets aller Signalroutings können für wiederkehrende Produktionsanforderungen gespeichert werden und ermöglichen so flexiblere und einfachere Workflows. Neben der hohen Flexibilität verfügt MediorNet über Echtzeit-Processing-Features wie z. B. Embedding/De-Embedding, Frame Store, Frame Sync oder Sample Rate Conversion.
»MediorNet bietet genau die Möglichkeiten und die Vielseitigkeit, um mobile Produktionen bedeutend flexibler und kosteneffizienter zu gestalten«, so Tobias Claus, Key Account Manager im Bereich Broadcast bei Riedel. »Hinzu kommt die hohe Flexibilität und Audioqualität unserer Artist Intercom. Die Kombination aus MediorNet und Artist etabliert sich zunehmend als komfortabelste Systemlösung, um den wachsenden Anforderungen von anspruchsvollen TV-Produktionen gerecht werden zu können.«