Neue Konferenztechnik für die Messe Frankfurt
BFE stattete die neue Event-Location »Kap Europa« der Messe Frankfurt mit umfangreicher Medientechnik aus.
Mit seiner markanten Spitze ragt das »Kap Europa« 33 m in die Höhe und bietet Platz für bis zu 2.400 Personen und zahlreiche Möglichkeiten für unterschiedlichste Veranstaltungsformate – ob für Kongresse, Meetings, Kulturveranstaltungen oder andere Events.
Die medientechnische Ausstattung wurde von BFE Studio und Medien Systeme realisiert und umfasst elf Veranstaltungsräume mit je einem digitalen 16-Kanal Mischpult, einem Großbild-Projektor sowie zwei Lautsprechern. Jeweils zwei Räume werden über eine Matrix verschaltet. Für jeden Raum werden mobile Regiewagen von BFE angefertigt. Innerhalb des Regieraums sind alle Matrizen der Veranstaltungsräume per Glasfaser mit einer großen Matrix zur zentralen Vernetzung verbunden. Jeder ausgestattete Raum ist sowohl autark als auch über eine zentrale Matrix mit anderen Räumen kombinierbar.
Eine besondere Herausforderung für BFE Studio und Medien Systeme war die Installation eines aufwändigen Digital-Signage-Systems. In diesem Zusammenhang mussten über 100 Panasonic-Bildschirme unterschiedlicher Größen verbaut werden. Allein im Eingangsbereich befindet sich ein aus 18 Einzelbildschirmen zusammengesetztes Bildschirmband und an jeder Tür ist ein Türmonitor (insgesamt fast 60 Stück) angebracht. Bemerkenswert ist dabei die Kombination aus Digital Signage und klassischem Wegeführungssystem. Alle wichtigen Wege und Räume sind beschildert und beschriftet, allerdings sind die Monitore in diese konventionelle Beschilderung montagemäßig integriert. Dafür musste für jeden Monitor eine Spezialhalterung geplant und gefertigt werden.