FCB Basketball: Zugangssystem von Riedel/Deca/Ticketmaster
Der aktuelle deutsche Basketball-Meister FC Bayern München setzt seit dieser Saison das Besuchermanagement-System von Riedel/Deca und Ticketmaster ein. Die Scan-Module wurden eigens für den Einsatz im Audi-Dome konzipiert und sollen für ein optimales Management der Besucherströme sorgen.
Die Basketballabteilung des FC Bayern (FCBB) setzt seit dieser Saison ein neues Ticket-Kontrollsystem ein. Die dafür speziell gefertigten intelligenten Scan-Säulen sind ein Gemeinschaftsprojekt von Riedel/Deca und Ticketmaster, das in kürzester Zeit über den Sommer 2014 realisiert wurde. Während die Mechanik und Beleuchtung von Riedel/Deca stammen, lieferte Ticketmaster, auch verantwortlich für das gesamte Ticketing-System des FCBB, die integrierte Scan-Elektronik.
»Für den FC Bayern München war es wichtig, eine Komplettlösung zu bekommen«, sagt Carsten Kerner, COO von Ticketmaster und langjähriger früherer General Manager von Alba Berlin. Er kennt die Bedürfnisse im Umfeld des hochklassigen Basketballsports genau: »Es freut uns, dass der FCBB unserem System vertraut hat, das aus der Kooperation zweier Partner entstanden ist, die in ihren Bereichen führend sind. Mit Riedel/Deca haben wir bereits beim ESC in Baku erfolgreich zusammengearbeitet. Sie waren mit ihrem spezifischen Know-how und ihrer Verlässlichkeit der ideale Partner für dieses anspruchsvolle Projekt.«
Ausschlaggebend für den FCBB waren Zuverlässigkeit bei gleichzeitiger Funktionalität und Flexibilität, als es um ein Konzept für ein modernes Zugangssystem ging. Der in den Säulen integrierte Barcode-Leser erkennt und überprüft kontaktlos mobile, Print@Home- und Tagestickets, sowie Dauerkarten schnell und reduziert damit Wartezeiten wesentlich. Dabei wird über das Farbdisplay mit kundenspezifischem Design signalisiert, ob das jeweilige Ticket gültig ist. Auch die Gefahr eines Ticketmissbrauchs wird damit minimiert.
»Wir sind sehr glücklich darüber, dass wir gemeinsam mit Ticketmaster dem FCBB ein Konzept aus einer Hand bieten konnten – und das in wenigen Monaten«, so Rainer Kluth, Managing Director der Deca Card Engineering. »Mit einer speziell angepassten Lösung, einem starken Partner wie Ticketmaster und einem qualifizierten Team mit Erfahrung konnten wir erneut die Qualität und Zuverlässigkeit unserer Lösungen erfolgreich unter Beweis stellen.«
Die Scan-Module garantieren maximale Sicherheit, sind einfach zu verkabeln und nicht nur robust, sondern auch mobil und somit je nach Größe des Einlassbereichs erweiterbar. Im Gegensatz zu den bisherigen Säulen, die vor jedem Spieltag manuell eingerichtet werden mussten, erkennen die neuen Scan-Module automatisch Datum sowie Veranstaltung und gewährleisten so effektive und kostengünstige Prozesse.
»Wir haben den Markt lange beobachtet und uns für die bekannt gute Qualität von Riedel/Deca und Ticketmaster entschieden«, so Benedikt Peine, Leiter Ticketing und Merchandising beim FC Bayern München Basketball. »Wir sind mehr als zufrieden mit den neuen Scan-Modulen. Sie vereinen die Innovationen auf dem Markt wie Mobile Ticketing und schnelle Barcode-Erkennung perfekt und ermöglichen unseren Fans nicht nur einen komfortableren und flexibleren Eintritt – sie sorgen auch dafür, dass sie schnell und sicher in den Audi Dome gelangen. Ein weiterer Pluspunkt ist das individuell angepasste und fan-freundliche Design der Säulen inklusive Vereinslogo auf dem Display.«