Investition: 17.01.2015

RTL Hessen mit virtuellem Studio von VR3

Der TV-Dienstleister VR3 aus Düsseldorf hat im Auftrag von TVN das neue virtuelle Studio von RTL Hessen mit einem 2-Kamera-System ausgestattet.

TVN Production ist für RTL Hessen in Frankfurt/Main als Studiodienstleister tätig. Marcus Keidel, Studioleiter bei TVN in Frankfurt, war für die Planung und Koordination des Studiobaus zuständig: »Unser Kunde RTL hat sich ein virtuelles Studio gewünscht, um mehr Möglichkeiten zu haben.« Mit der Umsetzung dieses Wunsches beauftragte TVN das Unternehmen VR3, einen Spezialisten für virtuelle Studiotechnik und Produktion mit Sitz in Düsseldorf.

Neben den von VR3 selbst entwickelten Realtime-Renderern hat das Unternehmen auch die Tracking-Komponenten für das 2-Kamera-System installiert. VR3-Geschäftsführer Jochen Schreiber freut sich: »Es ist schön zu sehen, dass sich unsere Studioplanungen reibungslos und zeitnah umsetzen lassen und die VR3-Realtime-Technologie allen Erwartungen entspricht.«
  
Marcus Keidel, Studioleiter bei TVN in Frankfurt, ergänzt: »Die Kollegen von VR3 hatten das richtige Know-how, um die Aufgabe zu erfüllen.« Der Studioleiter sieht die Errichtung des Studios auch als Beispiel dafür, dass bei solchen Projekten stets maßgeschneiderte Lösungen benötigt werden.

VR3 kann neben RTL etwa auch den MDR zu seinen Kunden zählen, aber auch zahlreiche weitere Kunden außerhalb des Broadcast-Bereichs. Das unten eingefügte Video zeigt am Beispiel einer SuperRTL-Sendung, was mit dem VR3-System möglich ist.