Belgischer TV-Sender RTBF kauft 50 Systemkameras von Sony
Radio Télévision Belge Francophone (RTBF), der französischsprachige Rundfunk in Belgien, investiert in 50 HD-Systemkameras des Typs HDC-2570 von Sony.
Der öffentlich-rechtliche Broadcaster RTBF betreibt in Belgien fünf Radio- und drei TV-Programme, sowie diverse Internet-Angebote in französischer Sprache.
Mit den tragbaren Multiformat-HD-Systemkameras HDC-2570, die eine digitale Triax-Schnittstelle mitbringen, beginnt bei RTBF eine neue Ära, denn bisher hatte der belgische Sender ausschließlich mit Kameras von Grass Valley gearbeitet und in den Studios und Ü-Wagen schwerpunktmäßig auf Equipment dieses Herstellers gesetzt. Nun hat sich RTBF also für Sony-Kameras entschieden und schafft 50 Einheiten der Kamera HDC-2570 einschließlich des Verlängerungsadapters HKC-T1500 an. Mischer von Sony sind bei RTBF schon in Betrieb.
RTBF hat sich laut Pressemitteilung für diese Lösung entschieden, weil die HDC-2570 die fortschrittlichsten Technologien der Studiokameras von Sony verwende: Drei 2/3-Zoll-CCD-Sensoren und die digitale Signalverarbeitung mittels eines 16-Bit-A/D-Wandlers erzeugten Bilder von beeindruckender Qualität und großem Dynamikbereich, in denen praktisch kein Rauschen auftrete.
Einen wichtigen Vorteil sieht der Sender darin, dass die Kamera auf zwei unterschiedliche Arten genutzt werden kann. Man kann den leichten Kamerakopf auf der Schulter tragen und gleichzeitig über den Verlängerungsadapter eine Verbindung mit der Signalelektronik herstellen, die sich beispielsweise an einem Motorrad befindet.
Empfehlungen der Redaktion:
06.12.2014 – TopVision investiert in LDX XtremeSpeed von Grass Valley