RTL Nord: News-Produktion im virtuellen Studio
Der Komplettdienstleister Nachtblau produziert in Hamburg für RTL Nord und hat in umfangreiches neues Sony-Studio-Equipment investiert.
Bereits seit einem Jahr setzt der Hamburger Fullservice-Partner Nachtblau für die Produktion der werktäglichen Regionalsendungen »RTL Nord Hamburg/Schleswig-Holstein« und »RTL Nord Niedersachsen/Bremen« im virtuellen Studio auf Kamera- und Bildtechnik von Sony. Nachtblau ist seit 2009 technischer Dienstleister von RTL Nord am Standort Hamburg und betreut unter anderem die komplette Sendeabwicklung der regionalen Nachrichtensendungen.
Um einen modernen Look zu schaffen und eine flexiblere Nutzung der Studioumgebung zu ermöglichen, wurde das Set 2014 in ein virtuelles Studio umgebaut. In diesem Zuge stellte Nachtblau auch das Broadcast-Equipment von SD auf HD um.
Herzstück der neuen Produktionstechnik in Hamburg ist der Multiformat-Videomischer MVS-3000A. Nach intensiven Praxis-Tests vergleichbarer, kompakter Systeme im Markt hat die Vielseitigkeit, die hohe Qualität und das sehr gute Preis-Leistungs-Verhältnis Nachtblau vom Sony-Bildmischer überzeugt. »Das System lässt sich flexibel konfigurieren, ist einfach zu bedienen und von seinem Gesamtkonzept perfekt für die Anforderungen in unserem virtuellen Studio. Aber auch der exzellente Service & Support sowohl während – als auch nach der Installation hat uns bestätigt, die richtige Wahl getroffen zu haben«, so Christian Wiedenmann, Geschäftsführer bei Nachtblau.
Außer dem Bildmischer nutzt das Hamburger Unternehmen drei HD-Systemkameras HSC-100RT mit 2/3“-Power-HAD-FX-CCD-Sensoren in Triax-Anbindung. Nachtblau zeigte sich schon 2008 bei der Einführung von XDCAM HD422 als Produktionsstandard für die EB Teams sowie auch als durchgehendes Produktionsformat überzeugt. 2013 und 2014 folgten Investitionen in zahlreiche Sony OLED-Monitore in unterschiedlichen Größen und Klassen. Dem folgte der erneute Entscheid für Sony-Technologie im neuen HD-Studio.