Lang AG investiert in LDX-Kameras von Grass Valley
Die Lang AG, spezialisiert auf Vermietung und Verkauf von Video- und Broadcast-Technik, erweitert ihren Bestand an Broadcast-Equipment für den Mietmarkt durch eine Reihe von Kameralösungen von Grass Valley. Unter anderen hat die Lang AG in drei LDX Premiere Kameras, drei XCU WorldCams und eine LDX HiSpeed (LDX HS) 3X Super-Slow-Motion-Kamera sowie eine XCU XtremeSpeed XF Fiber-Basisstation investiert.
Die Lang AG hat mit dem Kauf des Grass-Valley-Equipments erstmalig in Kameratechnik dieses Herstellers investiert. Ausschlaggebend dafür waren demnach die Bildqualität, das Übertragungs- und das Basisstation-Konzept mit dem einzigartigen »Cradle«, also einem Einschub für die Basisstationen, sowie das wirtschaftliche E-Lizenzmodell, das dem Eigentümer eine temporäre oder auch dauerhafte Erweiterung des Funktionsumfangs der Kameras ermöglicht.
»Wir haben sorgfältig alle Optionen auf dem Markt evaluiert und festgestellt, dass die Grass-Valley-Kameras unsere Bedürfnisse perfekt erfüllen«, sagt Hubertus Beckmann, Technischer Leiter der Lang AG. »Die fortschrittliche Technologie, die bewährte Leistungsfähigkeit und die Möglichkeit der einfachen Erweiterung des Funktionsumfangs, je nach Bedarf, sind wichtige Faktoren, und durch die Erweiterung unseres Mietgerätebestandes können wir unsere Position im Wettbewerbsumfeld stärken.« Die Lang AG hat bereits mehrere E-Lizenzen erworben für temporäre Upgrades ihrer LDX HS Kamera auf die neueste LDX XtremeSpeed 6X Ultra-Slow-Motion-Kamera.
Die LDX Première Kamera arbeiten in den Formaten 1080i und 720p und ist voll kompatibel mit der Grass Valley-Linie von 3G-Übertragungslösungen, die alle HD-Formate (720p, 1080i und 1080p) unterstützt. Die LDX HS Kamera unterstützt 1080i und 720p mit 150 und 179,82, also mit bis zu dreifacher Bildwiederholrate. Es ist das einzige verfügbare Super-Slow-Motion Kamerasystem, das eine Aufrüstmöglichkeit zu einem voll ausgestatteten LDX XtremeSpeed (LDX XS) Ultra-Slow-Motion Kamerasystem mit bis zu sechsfacher-Bildwiederholrate bietet.
Die XCU-Basisstationen geben der Lang AG die vollen 3G-Übertragungsmöglichkeiten für sowohl Triax als auch für Glasfaser. Die einzigartigen XCU-Cradles können im Geräteschrank vormontiert und vorverdrahtet werden, so dass die verschiedenen XCU-Kamerabasisstationen einfach eingeschoben bzw. wieder entfernt werden können und jederzeit eine sichere mechanische und elektrische Verbindung vorhanden ist. Die XCUs können damit sehr flexibel zwischen Ü-Wagen, Studios oder jedem anderen Standort ausgetauscht werden. Und für die High Speed-Übertragung hat Grass Valley die XCU XtremeSpeed XF Fiber entwickelt, ein Übertragungssystem, das die große Bandbreite bewältigen soll, die für LDX HS und XS-Kameras erforderlich ist.
»Immer mehr Kunden entscheiden sich für Grass Valley Lösungen für ihre Video- und Broadcast-Anwendungen«, sagte Said Bacho, Senior Vice President, EMEA, Grass Valley. »Durch die Integration neuester Technologien und einfacher Aufrüstmöglichkeiten ist unsere gesamte Produktpalette zukunftssicher konzipiert, damit ermöglichen wir es den Anwendern auch für zukünftige Anforderungen vorbereiten zu sein. Durch die Investition in die LDX-Kameratechnologie stellt die Lang AG ihr Geschäft auf eine sehr leistungsstarke Plattform.«
Empfehlungen der Redaktion:
19.11.2014 – Grass Valley: Auf einem guten Weg
16.07.2014 – Wellen+Nöthen investiert in Grass-Valley-Equipment
04.10.2013 – André Fischer bei Grass Valley
14.09.2014 – IBC2014-Video: Grass Valley zeigt Prototyp einer 2/3-Zoll-4K-Live-Kamera
15.04.2014 – NAB2014-Video: Grass Valley präsentiert mehr Slomo-Funktionalität
15.04.2014 – NAB2014-Video: Grass Valley zeigte 4K-Kamera mit B4-Mount
25.09.2012 – IBC2012: Neuer Sensor in Grass-Valley-Kameras – Vorteile und Besonderheiten
17.04.2012 – NAB2012: Grass Valley zeigt Glasfaser-auf-Triax-Konverter