Warum einfach, wenn es auch kompliziert geht?
Das Leben kann mitunter — das werden wohl die Allermeisten bestätigen, die schon eine längere Strecke davon hinter sich gebracht haben — ziemlich kompliziert sein. Wer will, kann die Komplexität aber fast beliebig erhöhen.
Das fängt schon bei Kleinigkeiten an: Die moderne (Patchwork}-Familie geht heutzutage, kaum ist der durchkommerzialisierte, hierzulande völlig traditionsfreie Halloween-Wahnsinn vorbei, natürlich nicht mehr »Laternelaufen« oder gar zum Sankt-Martins-Umzug. Nein, es steht das schon im Titel ziemlich angestrengt wirkende »Multikulturelle Diversity-Lichterfest« an, oder der »Lichtertanz der Vorschulkinder«.
Bevor man aber eintaucht in diese Sause — falls es denn eine wird — gönnt man sich schnell noch einen laktosefreien Fairtrade-Frappuccino mit veganem Bio-Haselnuss-Topping »to go« oder doch lieber einen gewaltlos produzierten Chai Latte auf Mandelmilchbasis?
Da sehnt man sich doch zur Abwechslung auch mal nach etwas Einfachem, leicht Durchschaubarem. Das wiederum versprechen uns die Karnevalisten, die verlässlich am 11.11. um 11 Uhr 11 die fünfte Jahreszeit ausrufen: »Viva Colonia« in einem Jahr, in dem der 1. FC Köln aktuell nach dem elften Bundesligaspieltag ein Torverhältnis von 11:11 vorweist. Aber, wie hören wir da von den Traditionalisten aus deren Spaßgilden, der Karneval, der Fasching und die Fassenacht seien eben auch nicht mehr das, was sie einmal waren. Einerseits alles verwässert, alles kommerzialisiert, andererseits von Spaßbremsen aller Art bedrängt, die auch dieses einfache Vergnügen immer weiter überfrachten und verkomplizieren wollen — und dann noch die Nachwuchsprobleme im organisierten Karneval. Ach Gott!
Da bleibt uns nur, noch durchzuhalten, bis uns der Weihnachtsengel erlöst und uns eine Pause gönnt. Haben wir Weihnachtsengel geschrieben? Jahresendflügelpuppe meinen wir natürlich. So hießen angeblich die im Erzgebirge geschnitzten Weihnachtsengel während der DDR-Zeit. Aber vielleicht ist dieses Wortungetüm auch eine Erfindung des »Eulenspiegel«, der einzigen Satirezeitschrift, die es in der DDR gab — auch darüber streiten sich die Gelehrten. Und schon wieder wird es kompliziert.
Ganz einfach hingegen kommen alle, die bisher schon das 4K Special »Kameras und Objektive« von film-tv-video.de erworben haben, in den Genuss eines Updates: Ein Link zum Download eines PDFs, das um alle Neuerungen von der IBC2014 ergänzt wurde, geht Ihnen in den kommenden Tagen zu. Neukäufer erhalten ab sofort zusätzlich zum gedruckten Heft einen Link zum erweiterten PDF.
Sie werden sehen.