BFE-Steuerung bei Phoenix
Im Zuge der Umrüstung von SD- auf HD-Technik wurde das gesamte Phoenix-Studio mit aktueller Technik ausgestattet. Für die Steuerung der zentralen Komponenten installierte Phoenix das KSC-Commander-System von BFE.
Sowohl die Bildregie als auch Tonregie sollten durch die Modernisierung mit einem zentralen, hochverfügbaren Steuersystem einfach zu bedienen sein. Die Wahl der verantwortlichen Planer fiel auf das KSC-Commander-System von BFE. Das mit redundanten Servern ausgestattete Controller-System ermöglicht den Operatoren über Bediengeräte aus der IS-Serie einen schnellen Zugriff auf alle relevanten Routing- und Steuerfunktionen. Weiterhin liefert das KSC-System die gesamte Label- und Tally-Berechnung sowie das Kamera-Matching in der Regie.
Das KSC-System bietet Schnittstellen zur Snell-Kreuzschiene, zum Kayak-HD-Videomischer, dem Miranda/Grass Valley Kaleido-Multiviewer, SonoVTS-Monitoren und einem Lawo-Saphire-System.
Aufgrund der Installationszeit in der Winterpause des Parlaments war für Inbetriebnahme und Schulung vor Ort lediglich ein Zeitfenster von wenigen Tagen vorhanden, um das gesamte Steuersystem in Betrieb zu nehmen. Dabei kam dem Team der BFE die bisherige Projekterfahrung im ARD Hauptstadtstudio zugute.
Unter der Bauleitung von Horst Zantopf konnte eine plangemäße Übergabe und Abnahme im Januar 2014 erfolgen.
Empfehlungen der Redaktion:
06.11.2012 – RTS–Ü-Wagen HD 2 produziert mit neuestem KSC-Steuersystem
31.08.2012 – SRF: HD-Sendezentrum in Betrieb
29.08.2012 – KSC Commander und KSC Pilot im Studio D des SWR Mainz
05.07.2012 – BR installiert KSC Commander/Pilot