Investition: 17.07.2014

Hessischer Rundfunk investiert in Audiolösungen von Avid

Der Hessische Rundfunk (HR) hat im Audiobereich in neue Avid-Lösungen investiert. Durch das Upgrade kann der Hessische Rundfunk jetzt von verbesserter Zusammenarbeit und schnellerer Bearbeitung profitieren und so seine vier deutschen Radiostationen sowie seinen TV-Sender effizienter beliefern.

B_0714_HR_Avid

Der Sender hat nun unter anderem zwei digitale Audiomischkonsolen des Typs System 5 Fusion, sowie eine Audio-Workstation des Typs Pro Tools HDX mit Interplay-Integration in Betrieb. Die neue Lösung ersetzt beim HR eine in die Jahre gekommene Mischkonsole von Studer, die bisher am Hauptproduktionsstandort eingesetzt wurde, aber nicht ausreichend an den bestehenden Workflow in der Audio- und Video-Postproduktion des Senders angebunden werden konnte. Die neue, digitale Konsole System 5 Fusion ermöglicht es den Toningenieuren, über eine einzige Kontrolloberfläche fünf Audio-Workstations zu steuern.

»Mit S5 Fusion, Interplay und Pro Tools 11 haben wir einen voll integrierten file-basierten Avid-Workflow für die Audio-Postproduktion etabliert«, erklärt Jürgen Winkler, Leiter IT und Projektmanagement beim HR.

»Unsere Zusammenarbeit mit Avid war von Anfang an fantastisch«, ergänzt Projektmanager Joachim Jacob. »Pro Tools 11 gibt uns die Möglichkeit, Videomaterial aus vielen verschiedenen Quellen zu importieren, ohne es konvertieren zu müssen — dadurch werden unsere Prozesse schneller und effizienter. Und wir sind gespannt darauf, Eucon 3 mit unserer System-5-Fusion-Konsole zu nutzen und so Hard- und Software komplett integrieren zu können.«

»Gerade im Zeitalter sinkender Budgets kann eine solche Investition in neue Technologien Sendeanstalten dabei unterstützen, ihre Produktivität zu erhöhen und so wettbewerbsfähig zu bleiben«, sagt Jeff Rosica, Senior Vice President Worldwide Field Operations bei Avid. »Durch die neue Lösung und den Zugriff auf unsere neue Avid MediaCentral Platform hat der Hessische Rundfunk jetzt die nötigen Tools, die er braucht, um Audio-Inhalte effizient zu erstellen und schnell auf heutige und zukünftige Anforderungen reagieren zu können.«

Empfehlungen der Redaktion:

02.07.2013 – Avid liefert Media Composer und Pro Tools aus
09.04.2013 – NAB2013: Avid stellt Pro Tools 11 vor
05.12.2013 – Avid: Isis 7500 Zentralspeicher