Fußball-WM beflügelt Download-Zahlen der ZDFmediathek-App
Mit Abschluss der Vorrunde bei der Fußball-WM in Brasilien kann die ZDFmediathek-App einen kräftigen Zuwachs an Anwendern verzeichnen. Zu den bisherigen drei Millionen Installationen der App für Smartphones und Tablets sind mit dem WM-Update noch einmal 650.000 neue Nutzer hinzugekommen.
Zur WM 2014 in Brasilien hat das ZDF seine ZDFmediathek-App um einen eigenen WM-Schwerpunkt erweitert und bietet dort neben mehreren Live-Streams pro ZDF-Spiel, Highlights zu allen Spielen aus bis zu 20 Kameraperspektiven, umfangreiche Spielstatistiken sowie die Web-Tribüne, die das Geschehen und die Reaktionen rund um die WM in den sozialen Netzwerken abbildet.
Neben den Live-Streams der Spiele sorgen laut ZDF vor allem die MyView-Highlights, mit denen Schlüssel-Szenen schon wenige Minuten, nachdem sie sich ereignet haben, aus bis zu 20 Perspektiven angeschaut werden können, und die parallelen Live-Streams aus Taktik- und Coach-Cams für positive Resonanz bei den Zuschauern.
»Die Strategie, unsere bestehende und etablierte Mediathek mit einem großen WM-Update zu versehen, hat sich als erfolgreich erwiesen. Damit erreichen wir unsere bestehenden User ebenso, wie viele neue Zuschauer«, sagt dazu ZDF-Onlinechef Eckart Gaddum.
Die ZDFmediathek ist als kostenlose App für iOS, Android und Windows Phone 8 in den jeweiligen Online-Stores verfügbar.