NAB2014: Grass Valley — neuer Look, neue IP-Produkte
Grass Valley ist ja seit kurzem ein Teil von Belden und wird nun mit der bisher schon als Belden-Tochter operierenden Miranda verschmolzen — das gilt auch für das neue Logo, den GV-Schriftzug vor Miranda-Lila. Aus der Miranda-Ecke kommen neue Produkte, die das IP-Thema aufgreifen.
Nun werden also die Miranda-Produktlinien unter der Marke Grass Valley fortgeführt und erweitert: So etwa mit dem IRG-3401 IP-Gateway-Modul und dem Multiviewer Kaleido-IP X310.
DVB-ASI/IP-Gateway IRG-3401
Der neue IP-Gateway IRG-3401ist eine bidirektional nutzbare Karte, die sozusagen zwischen DVB-ASI und IP übersetzt. Die Einsteckkarte ist für die Geräteträger der Densité-Modular-Baureihe konzipiert. Die Karte erlaubt es Broadcastern, die auf IP-Infrastrukturen umstellen oder diese zumindest als Insellösung nutzen wollen, weiterhin DVB-ASI-Encoder oder -Splicer einzubinden und zu nutzen.
Pro Karte stehen zwölf DVB-ASI-Verbindungen bereit. Zehn solche Karten finden etwa in einem 3-HE-Gehäuse der Densité-Baureihe Platz, auf diese Weise kann man auf kleinem Raum bis zu 120 IP-Gateways unterbringen. Die Wandlungsrichtung jeder Karte ist wählbar und kann ntweder in Form von zwölf individuellen DVB-ASI-Streams genutzt werden oder als sechs redundante Paare mit automatischer Umschaltung.
IRG-3401 kann unter anderem als Schlüsselkomponente für Remote-Monitoring-Lösungen genutzt werden, auch unter Einbbindung des Multiviewers Kaleido-IP.
Multiviewer Kaleido-IP X310
Der Kaleido-IP X310 ist der neueste Multiviewer der Kaleido-Baureihe. Er verdoppelt die Zahl der simultan nutzbaren Audio- und Video-Dekodiervorgänge gegenüber dem Modell X300: 128 SD- oder 64 HD-Programme können damit über ein Gerät mit nur 1 HE Bauhöhe verarbeitet und dargestellt werden — auch per IP angebundene Signalquellen.
Empfehlungen der Redaktion:
03.04.2014 – NAB2014: So berichtet film-tv-video.de aus Las Vegas