Branche: 11.12.2013

Astra: Jetzt 75 HD-Sender auf Deutsch verfügbar

Seit 2011 verdreifachte Astra sein HD-Angebot auf nunmehr 75 Kanäle in deutscher Sprache. Rund acht Millionen Astra-Haushalte nutzen laut Anbieter bereits HD-Programme.

Seit Anfang Dezember sind nun auch die »dritten« Fernsehprogramme MDR, HR und RBB bundesweit in HD-Qualität über Astra 19,2 Ost frei zu empfangen. Parallel dazu gingen die ARD-Digitalkanäle EinsPlus HD und Tagesschau24 HD auf Sendung. Damit sind erstmals nahezu alle öffentlich-rechtlichen Programme in HD-Qualität bundesweit über Satellit verfügbar. Ebenfalls Anfang Anfang Dezember ist Bibel TV HD auf Astra gestartet. Mit diesen Neuaufschaltungen im Dezember steigt die Zahl der über Astra in HD-Qualität erhältlichen Sender auf insgesamt 75.

Wolfgang Elsäßer, Geschäftsführer von Astra Deutschland, sagt: »Wir freuen uns sehr über den Start der neuen HD-Sender. Das bringt nochmals zusätzliche Impulse für die ohnehin schon hervorragende Entwicklung von HDTV in Deutschland. Mit den frei empfangbaren HD-Sendern, dem Angebot von HD+ sowie den HD-Programmen von Sky Deutschland verfügen wir über ein sehr breites und attraktives HD-Angebot. Das war ein wesentlicher Baustein für den Erfolg des Satellitenempfangs in den letzten Jahren. Daran möchten wir natürlich weiter anknüpfen. Wir sind zuversichtlich, dass wir mittelfristig mehr als 100 deutschsprachige HD-Sender über Astra 19,2 übertragen werden.«

Die Anzahl der HD-Sender in deutscher Sprache, die über Astra 19,2 Ost zu empfangen sind, ist in den letzten Jahren stark gestiegen. Anfang 2010 gab es nur 13 deutschsprachige HD-Sender über Astra, Anfang 2011 waren es 26. Damit hat sich die Zahl der verfügbaren Sender in HD-Qualität in rund drei Jahren fast verdreifacht. Auch die generelle Nachfrage nach Inhalten in HD steigt in Deutschland seit Jahren: Besonders beliebt sind HD-Inhalte demnach in Haushalten mit Satellitenempfang. Hier nutzten Ende 2012 bereits 44 Prozent oder rund acht Millionen Haushalte Fernsehprogramme in HD-Qualität.