TeleFactory: 4K-fähiges Sat-Mobil mit Batteriebetrieb
TeleFactory hat ein neues Sat-Mobil für das Live-Videostreaming per Satellit vorgestellt. Dabei wird das KA-Band für die Datenübertragung genutzt. Das neue Sat-Mobil zeichnet sich vor allem durch kurze Aufbauzeiten aus, so der Anbieter. Bildmischer, Grafiksysteme, Encoder, Recording und Playback sind bereits im 4K-fähig.
An vielen Veranstaltungsorten ist die Bandbreite der Internet-Verbindung beschränkt und die Datenrate unsicher und stark schwankend. Das Sat-Mobil des Berliner Produktionsunternehmens TeleFactory bringt Veranstaltungen, Konferenzen und Events hingegen sicher mit garantierten 12 Mbps ins Web — als Livestream, per Satellit von jedem Ort in Europa – ohne dass vor Ort mit Telefonanbietern über Leitungen und Bandbreiten verhandelt werden müsste. Möglich wird das über den in 2012 gelaunchten, neuen KA-Band-Satelliten von Eutelsat.
Dank speziell entwickelter Motorsteuerelektronik kann sich das Auto-Pointing-System des neuen Sat-Mobils von TeleFactory in weniger als fünf Minuten selbst auf den Satelliten ausrichten. Das Fahrzeug kann bei Bedarf auch netzunabhängig betrieben werden, denn durch den Einsatz von PC-Technik, Solarzellen, USVs und kräftigen Bordbatterien ist das Fahrzeug auch über einen längeren Zeitraum autark betriebsfähig. Die selbstausrichtende Sat-Anlage des Berliner Produktionshauses TeleFactory steht auch als Flyaway-System zur Verfügung, kann also auch ohne Fahrzug mobil eingesetzt werden.
Einsatzzwecke sind neben dem Live-Webcasting von Events, die Übertragung von TV-Beiträgen und das Bereitstellen von WLAN-Hotspots für Kommunikation oder Daten-Uploas am Drehort. TeleFactory übernimmt auch das Content Delivery (CDN) für das Streaming. Ohne dass Satellitenkosten anfallen, können aus dem CDN Programmankündigungen, Grafiken und Trailer gesendet werden. Eutelsats KA-Band-Satellit deckt die Übertragung in ganz Europa und dem Mittemeerraum ab und garantiert Übertragungen mit bis zu 12 Mps.
Funktionalität im Überblick
- Kurze Aufbauzeiten; havariesicher, da mehrere Stunden netzunabhängiger Betrieb durch Batterien und Solarzellen möglich ist
- SNG auch als Flyaway einsetzbar
- Extrem hohe Ausrichtgenauigkeit durch die speziell von IP-Copter entwickelte Motorsteuerelektronik in Verbindung mit den vom Modem gelieferten Messdaten
- Schnelle Ausrichtung der Antenne durch Nutzung von GPS, Kompass und Neigungssensor.
- Komfortables Fahrzeug mit Redakteursarbeitsplatz
- auf Wunsch mit Avid-Schnittplatz ausrüstbar
- Unterschiedliche Hard- und Software-Encoder für flexible, redundante, frei programmierbare Streaming-Protokolle
- Aufnahme in diversen HD-Auflösungen und Qualitäten für Archiv und Schnitt
- HD/4K-Betrieb über den Bildmischer
- separater Tonmischer
- Grafiksysteme für Bauchbinden, Titling
- Mobiler Greenscreen mit virtuellem Studio
- Intercom mit Partyline
- Zuspielung von Videosequenzen (Werbung) und Grafiken
- Eigenes Content Delivery
- Zuspielung von Grafiken und Videos aus dem CDN (also ohne Satellitenkosten)
- Aufrüstbar für bis zu acht Kameras und weitere Quellen
Hintergrundinfos
Die Leistung des KA-Band-Satelliten von Eutelsat wird europaweit über 83 Spotbeams verteilt. Dies ermöglicht eine wesentlich höhere Kapazität: Der KaSat hat die Kapazität von etwa 35 »normalen« Satelliten.
TeleFactory streamt die Events als reiner Signal-Distributor oder organisiert die gesamte Kameraübertragung, bereitet den Einsatz der AV-Medien vor, sorgt für das Content-Delivery und zeichnet die Veranstaltung auf. Die Web-Anbindung per Satellit ermöglicht auch die Übertragung von News-Beiträgen zu TV-Sendern, stellt vor Ort einen WiFi-Hotspot zur Verfügung oder garantiert die Übertragung größerer Datenmengen.
Empfehlungen der Redaktion:
15.08.2013 – Internet-Zugang auf Rädern für Arte LiveWeb
17.11.2012 – Internetagentur Schott, Teracue und Nacamar demonstrieren IP-TV via Satellit
02.10.2012 – Schott und Teracue verbinden Sat- mit IP-Übertragung
29.03.2012 – Skylogic: kompaktes, mobiles SNG-System mit flexibler Nutzung
02.03.2013 – Tividoo-Fahrzeug: Überall sicherer Breitband-Internet-Zugang
05.06.2013 – Nobeo präsentiert @Car