Hannover 96 nutzt Atem Produktionsmischer
Der Fußballclub Hannover 96 setzt bei der Produktion der Beiträge fürs Stadion und für die Online-Auswertung einen neuen Produktionsmischer ein: Atem von Blackmagic.
Hannover 96 setzt in seinem Heimstadion, der HDI-Arena, den 1-M/E-Videomischer Atem und das passende Broadcast-Bedienpanel von Blackmagic Design als zentrale Elemente seines flexiblen HD-Produktionsstudios ein. Die Ausstattung des Studios wurde vom Betreiber selbst konzipiert.
Das neue Studio ist ein Upgrade eines SD-Systems, das bislang von einem externen Dienstleister gemanagt wurde. Weitere im neuen Studio eingesetzte Produkte sind das Aufzeichnungs- und Wiedergabegerät UltraStudio Express und der Live-Produktionsmischer Atem Television Studio.
Die mit diesem Equipment produzierten Inhalte werden über zwei Großbildleinwände im Stadion, sowie auf rund 60 Monitoren in den Business-Lounges und VIP-Bereichen der HDI-Arena verteilt und zusätzlich nach den Spielen zur aktuellen Information der Fangemeinde auf der Team-Website gepostet. Inhalte sind die Live-Übertragung der Fußballspiele für die bis zu 49.000 Fans im Stadion, ergänzt um Live-Berichterstattung von zwei Kommentatoren, voraufgezeichnete Einstimmungsfilme über die Mannschaft, im Anschluss an Spiele veranstaltete Pressekonferenzen, sowie Interviews und Highlights.
Verantworlich für die technische Produktion ist Medientechnik-Ingenieur Christian Martin, der das Stadionfernsehen zusammen mit seinem 20-köpfigen Produktionsteam realisiert. An Spieltagen wird das Sendeprogramm aus Live-Feeds von vier im Stadion verteilten HD-SDI-Kameras und voraufgezeichneten Inhalten kombiniert. Die so entstehenden Inhalte werden über die beiden Atem-Videomischer parallel zur Fernsehübertragung des Spiels eingespeist und gesteuert, was Hannover 96 einen nahtlosen Workflow in HD erlaubt.