France Télévisions setzt beim Ausbau auf Pablo Rio
Der öffentlich-rechtliche Sender France Télévisions hat von Quantel für seine Grafikabteilung das Farbkorrektur- und Finishingsystem Pablo Rio erworben, um damit das gesamte Sendedesign von France Télévisions zu gestalten.
In dem in Nancy beheimateten Studio wird ein Großteil der 2D- und 3D-Postproduktion der Programme des Senders vorgenommen wie France 2, France 3, France 4, France 5, France, France Ô sowie der in Übersee empfangbare Sender 1éré. Pablo Rio soll für die Bildbearbeitung von 2D- und 3D-Projekten eingesetzt werden, da France Télévisions die Produktion von Stereo 3D-Programmen ausbaut.
Pablo Rio ist Quantels jüngste Farbkorrektur- und Finishinglösung. Das System läuft auf leistungsfähiger PC-Hardware und bietet dank seiner Nvidia Maximus Multi-Prozessor-Technologie Interaktivität und eine Produktivität, so der Hersteller. Pablo Rio ist als reine Softwarelösung sowie als schlüsselfertiges Quantel-Komplettsystem erhältlich.
»Wir arbeiten schon seit einigen Jahren mit dem eQ und sind immer wieder von der Schnelligkeit, Anpassungsfähigkeit und Qualität der Quantelsysteme beeindruckt«, sagt Jean-Luc Desmond, Leiter der Postproduktionsabteilung bei France Télévisions. »Das Upgrade auf Pablo Rio eröffnet uns eine neue Dimension der Bildbearbeitung, da das System über eine hohe Leistungsfähigkeit und eine interaktiv einsetzbare Werkzeugpalette für die Farbkorrekturen und das Finishing verfügt. Da wir hier in Nancy an einer Vielzahl von Projekten arbeiten, bei denen wir 2D/3D Tracking, digitale Effekte, Bildrestauration und Titelgrafiken zum Einsatz kommen, benötigen wir ein flexibles System mit einem schnellen Workflow, das sich intuitiv bedienen lässt — und genau das leistet Pablo Rio.«
Empfehlungen der Redaktion:
08.04.2013 – NAB2013: 4K-Nachbearbeitung mit Quantel Pablo Rio
03.04.2013 – Quantel Pablo PA im Einsatz bei Daimler-Imagefilm