Sony und Fifa: 4K-Testproduktion beim Confed-Cup 2013
Sony und die Fifa wollen im Sommer 2013 Workflows für 4K-Live-Produktionen beim Confederations Cup in Brasilien testen. Ziel des gemeinsamen Probelaufes ist es, neue und effektive Möglichkeiten für den Einsatz von 4K bei Sport-Events zu entwickeln.
Durch die erneute Zusammenarbeit mit der Fifa will Sony weiterhin neue und innovative Übertragungsformate für Sport-Fans bieten, so das Unternehmen. Der Confederations Cup ist dafür die perfekte Kulisse: Die Live-Tests finden im Estadio Mineiro in Belo Horizonte statt, einem der sechs Austragungsorte des diesjährigen Turniers. Ziel ist es, den Ablauf der Aufzeichnung und Live-Übertragung von 4K-Inhalten unter realen Konditionen zu testen. Die dabei aufgenommenen Bilder werden laut Sony allerdings nicht ausgestrahlt — der Fokus der Tests liege auf den technischen und kreativen Aspekten der 4K-Live-Sportübertragung sowie auf dem Produktions-Workflow, so Sony.
»Wir freuen uns sehr auf die Tests beim Fifa Confederations Cup«, sagt Mark Grinyer, Head of Business Development für 3D, 4K und Sport bei Sony. »Wir arbeiten schon lange mit der Fifa zusammen, um den Fans das bestmögliche Zuschauererlebnis bei Sportübertragungen zu bieten. Sony ist stolz darauf, ein Pionier für 4K-Lösungen zu sein und wir möchten nun auch die Vorteile herausarbeiten, die diese Technologie der Sportwelt bringen kann.« Dieser Test sei für die Zukunft von 4K ein wichtiger Meilenstein, so Grinyer weiter.
Das Team von Sony und der Fifa wird drei Spiele im Stadion von Belo Horizonte mit einer speziell dafür konzipierten, mobilen 4K-Produktionseinheit aufnehmen. Diese wird von der Produktionsfirma Telegenic aus Großbritannien zur Verfügung gestellt. Durch den Testlauf des kompletten Workflows kann das Produktionsteam exakt die personellen und technischen Anforderungen ermitteln, die nötig sind, um ein optimales Übertragungsergebnis zu erzielen.
Mark Grinyer sagt weiter: »Seit acht Jahren fördern wir den Fortschritt der 4K-Technologie und haben eine Komplettlösung entwickelt, mit der wir ein Live-Event direkt vom Drehort auf den Bildschirm bringen können. 4K bietet großes Potenzial, das Erlebnis von Live-Sport sowohl für die Sendeanstalten als auch für die Zuschauer zu verbessern.«
Niclas Ericson, Leiter der TV Division bei der Fifa, sagt über die Zusammenarbeit mit Sony: »Wir bauen auf eine Vielzahl sehr erfolgreicher Kollaborationen in der Vergangenheit auf, einschließlich der Fifa Weltmeisterschaft 2010 in Südafrika. Daher freuen wir uns besonders, erneut mit Sony zusammenzuarbeiten, um die Grenzen der Live-Sportübertragung auszuweiten und aktiv deren Zukunft zu gestalten. Der Fifa Confederations Cup ist die ideale Gelegenheit, um neue Technologie- und Produktionsansätze in 4K zu testen.«