EBU: JVC-Handheld HM600/650 für TV-Einsatz geeignet
JVC gibt bekannt, dass die aktuellen ProHD-Camcorder GY HM600 und GY-HM650 von der European Broadcasting Union (EBU) für Broadcast-Anwendungen zugelassen wurden.
Die EBU-Empfehlungen definieren einheitliche Standards für Broadcast-Produktionen in Europa, wobei die Kameras von der EBU unabhängig getestet und freigegeben werden. Jetzt hat die EBU die beiden JVC-Camcorder GY-HM600 und GY-HM-650 für den journalistischen Gebrauch ("Tier 2J") zugelassen. Ebenfalls zugelassen wurden die Kameras für allgemeine lange HD-Programme ("Tier 2L"), wenngleich nur unter der Voraussetzung, dass sie in Kombination mit einem geeigneten externen Aufzeichnungsgerät verwendet werden, sodass mit 50MB/s aufgezeichnet werden kann.
Die Tests der Camcorder GY-HM600 und GY-HM-650 wurden von Alan Roberts entsprechend den Vorgaben der EBU-Richtlinien durchgeführt, so JVC.
Gustav Emrich, Produktmanager Europa für JVC Professional, erklärt: »Wir freuen uns sehr, dass die GY-HM600-Kameraserie die Anforderungen der EBU-Standards für den Broadcast-Einsatz so leicht erfüllt hat. Mit den Testergebnissen sind wir außerordentlich zufrieden, da wir diese Kameras als innovative Tools für die mobile Nachrichten-Akquisition unter schwierigen Bedingungen konzipiert haben. JVC ist davon überzeugt, dass die 600er-Kameraserie sowohl für uns als auch für unsere Kunden einen großen Schritt vorwärts in Bezug auf Bedienungskomfort und Vielseitigkeit sowie in puncto Ausstattung und Funktionen darstellt. Die Zulassung durch die EBU bestätigt uns darin.«