Digitaltechnik in Kinos: Mehr als Projektor und Server
Auch in Europa installieren immer mehr Kinos umfassende Digitaltechnik — so etwa der frisch renovierte und modernisierte Traumpalast in Backnang, der nun als zweites Kino in Deutschland auch auf das Tonsystem Dolby Atmos setzt.
Das Traumpalast-Kino im schwäbischen Backnang hatte — nach einem tiefgehenden Umbau — mit dem Start des jüngsten Bond-Films »Skyfall« den Spielbetrieb wieder aufgenommen. Im Zuge der Modernisierung wurde der Traumpalast Backnang von Kinoton durchgängig digitalisiert, automatisiert und vollständig vernetzt. Zudem hatte sich das Kino entschieden, zusätzlich auch noch das neue Tonsystem Dolby Atmos nachzurüsten (mehr Infos zu Atmos). Das Filmtheater verfügt über insgesamt fünf Säle und bietet Platz für über 600 Zuschauer.
Die Servicetechniker der Kinoton-Niederlassung Süd installierten im Traumpalast fünf digitale Kinoton-Projektoren (Digital Cinema Solution) mit Lampenleistungen von 3 bis 4,5 kW. Drei der Projektionssysteme wurden mit dem 3D-System von Dolby ausgestattet. Alle D-Cinema-Projektionssysteme können über den Kinoton Remote Service zeitsparend ferngewartet werden. Die D-Cinema-Technik und alle Saalfunktionen sind über die Kinoton Digital Cinema Automation (DCA) miteinander verknüpft. Kasch- und Vorhangzuganlage, Lichtsteuerung sowie die Tonprozessoren im Traumpalast Backnang lassen sich nicht nur über die Steuertableaus in den Vorführräumen und Sälen, sondern auch vollständig über die Playlisten der D-Cinema-Server steuern. Über die DCA-Schnittstellenmodule kann Kinoton zudem jederzeit weiteres Equipment und beliebig neue Funktionen rasch und mühelos in das DCA-System des Filmtheaters integrieren.
Der Traumpalast Backnang nutzt zudem das Theatre Management System (TMS) von Kinoton. Statt jeden D-Cinema-Server einzeln zu bedienen, kann das Personal über dieses System die fünf Säle von zentraler Stelle aus verwalten. Die Vorführräume konnten dadurch platzsparend als reine Technikräume konzipiert werden. Die Playlisten für alle Säle werden zentral erstellt und auf die gewünschten Server verteilt. Per Mausklick werden Filme und Trailer einfach an den jeweiligen Saal gesendet, zudem gibt es aber auch Kontrollmöglichkeiten der Geräte in den Vorführräumen. So kann jederzeit der Status der aktuellen Vorstellung kontrolliert, mögliche Probleme können frühzeitig erkannt werden.
Aber nicht nur in der Technik kann der Traumpalast Backnang überzeugen: Die individuelle Ausstattung, die Vielfalt und Farbgebung der Inneneinrichtung dürften in der gesamten Kinobranche wohl einzigartig sein. Heinz Lochmann, der in Backnang sein sechstes Traumpalast-Kino eröffnet hat, freut sich entsprechend über den gelungenen Umbau: »Der Traumpalast Backnang erstrahlt wie die Sterne auf dem Traumpalast-Logo ganz in Blau. Das reicht von der Fassade über das Kinofoyer, bis in die einzelnen Säle.«
Als zweites Kino in Deutschland nach dem Cinecittà in Nürnberg (Bericht) erhielt der Traumpalast Backnang auch das neue Tonsystem Dolby Atmos.
Kinoton installierte die neue Dolby-Atmos-Technik speziell konfiguriert für die räumlichen Verhältnisse des Traumpalasts Backnang. Zusätzliche Surround-Lautsprecher an Saaldecke, Seitenwänden sowie Subwoofer-Lautsprecher an den Rückwänden führen den Sound bei Dolby Atmos dynamisch rund um den Zuschauer. Alle Lautsprecher im Saal (57 Systeme) werden durch ein Endstufensystem mit einer Gesamtverstärkerleistung von rund 40.000 W versorgt.
Dolby Atmos ist abwärtskompatibel und kann auch für die Wiedergabe der Tonformate Dolby 7.1 oder 5.1 verwendet werden.
2012 wurden 16 Kinos in elf Ländern der Vertriebsregion EMEA damit ausgestattet, das Kino in Backnang gehört damit zu den Pionieren in Europa — neben Kinos etwa in London, Paris, Wien, Barcelona und Sofia.
- Cinecittà – Nürnberg, Deutschland
- Traumpalast – Backnang, Deutschland
- Cineplexx Donau Plex – Wien, Österreich
- Kino Arena Bulgaria Mall – Sofia, Bulgarien
- Premiere Cinemas, Park Hotsivar – Prag, Tschechien
- Bio Naestved – Naestved, Dänemark
- Mégarama Pian Medoc – Bordeaux, Frankreich
- Pathé Wepler – Paris, Frankreich
- JT Luxor Theater Hoogeveen – Hoogeveen, Niederlande
- JT Theatres Vlaardingen – Rotterdam, Niederlande
- SF Kino Kristiansand – Kristiansand, Norwegen
- SF Kino Sandvika – Oslo, Norwegen
- Ster Kinekor – Durban, Südafrika
- Cinesa Diagonal Mar – Barcelona, Spanien
- Ocine – Valladolid, Spanien
- Empire Cinemas, Leicester Square – London, Großbritannien
Mehrere Hollywood-Studios haben das Dolby Atmos-Format bereits für Kinokopien eingesetzt, darunter Disney/Pixar (Merida – Legende der Highlands), DreamWorks Animation (Die Wächter des Lichts), Twentieth Century Fox (Taken 2, Chasing Maverick, Schiffbruch mit Tiger) und Warner Bros. (Der Hobbit – eine unerwartete Reise). Insgesamt sind 2012 bereits sechs Titel in Dolby Atmos erschienen.
Empfehlungen der Redaktion:
18.12.2012 – Dolby-Atmos-Sound nun auch in Kinos in Deutschland und Österreich
21.06.2012 – Erstes Kino mit Dolby Atmos in Europa
20.12.2012 – Christie: 48 fps in der Projektion