Investition: 06.11.2012

RTS–Ü-Wagen HD 2 produziert mit neuestem KSC-Steuersystem

Der neu gebaute Radio Télévision Suisse (RTS) Übertragungswagen HD2 wurde mit dem KSC Commander und KSC Pilot, dem Steuerungs- und Management-System von BFE ausgestattet.

B_1112_RTS

RTS produziert mit den beiden Übertragungswagen HD1 und HD2 vom Standort Genf aus ein umfangreiches Spektrum an Produktionen in der gesamten Schweiz. Der neue Ü-Wagen HD2 ist für variable technologische Anforderungen und Produktionen ausgelegt. RTS nutzt den Ü-Wagen für Produktion wie etwa die Tour de Romandie und das Montreux Comedy Festival, aber auch für Super League Fußball und klassische Musik.

Die Anforderungen der vielseitigen Produktionen spiegeln sich in der technischen Ausstattung des HD2 wider: Der HD2 ist mit insgesamt zehn Kameras, einem 4-M/E-Bildmischer Sony MVS-7000X, integrierten DVE und drei EVS-Videoserversystemen sowie Riedel Mediornet Compact Network ausgerüstet. Eine 5.1 Surround Audio-Regie mit Stagetec Nexus und Aurus Komponenten komplettiert die Ausstattung.

Für die Steuerung von insgesamt 500 Videosignalen, 4.000 Audio-Kanälen und zahlreichen Editing-Systemen kommt das KSC Commander System aus der BFE KSC Produktlinie zum Einsatz. Neben der kompletten Signalverwaltung übernimmt der KSC Commander die komfortable Einstellung der Pegelwerte von Snell- und Nexus-Komponenten über BFE HD Bediengeräte und KSC Pilot als grafische Bedienoberfläche vor.

Ein besonderer Vorteil entsteht durch die Verwendung der App KSC iCommander: Alle Schaltungen können bequem von insgesamt zwei Apple iPads ausgeführt werden. Mit abgesetzten WLAN-Antennen wird das KSC-System bequem innerhalb und außerhalb des Ü-Wagens in einem erweiterten Radius bedient: ein entscheidender Vorteil für schnelle Rüstzeiten in der Außenproduktion.