Sport1 wählt P2-Camcorder HPX250 für EB-Einsätze
Der Fernsehsender Sport1 hat seinen Kamerabestand mit Handheld-Camcordern des Typs Panasonic AG-HPX250E erweitert.
Bei der Wahl der AG-HPX250 (Test) wurde Sport1 durch Videocation beraten. Die wichtigsten Auswahlkriterien für die Kamera waren: Die Optik sollte nicht nur über eine gute Abbildungsqualität verfügen, sondern vor allem für die besonderen Anforderungen in der Sportberichterstattung geeignet sein. Aufgrund ihrer Weitwinkel-Eigenschaften kann die Kamera Interview-Situationen ebenso gut einfangen wie das Geschehen auf dem Spielfeld. Zudem seien in der Sportberichterstattung ergonomische Dinge wichtig, wie etwa die Anordnung der wichtigsten Einstellungsmechanismen bei der Kamera, aber auch die Möglichkeit, Speicherkarten schnell wechseln zu können.
Eingesetzt wird die Kamera bei Sport1 unter anderem im Rahmen der Fußball-Berichterstattung und bei der kommenden Eishockey-Weltmeisterschaft. »Entscheidend für die TV-Berichterstattung ist eine schnelle Bearbeitung der Aufnahmen. Das P2-Format fügt sich optimal in den Workflow des Senders ein. P2 bietet uns die Möglichkeit, die Aufnahmen ohne lange Wartezeiten beim Import direkt vom Speichermedium in unserem Schnittsystem zu bearbeiten«, sagt Jens Friedrichs, Leiter Technische Koordination/Herstellung bei der Sport1.
»Die Entscheidung von Sport1 für Panasonic unterstreicht unser Bestreben, bei der Entwicklung unserer Lösungen den Anwender in den Fokus zu stellen«, sagt Uwe Rohr General Manager DACH bei Panasonic Broadcast.
Empfehlungen der Redaktion:
20.01.2012 – HPX250 von Panasonic: Ein Handheld alter Schule?