BR installiert KSC Commander/Pilot
Der Bayerische Rundfunk hat am Standort Unterföhrung das KSC3-Steuersystem von BFE mit den Komponenten KSC Commander und KSC Pilot installiert.
Mit dem KSC3-System von BFE können Geräte und Komponenten verschiedener Hersteller innerhalb großer und komplexer Broadcast-Infrastrukturen gesteuert und überwacht werden, etwa Multiviewer, Mischer, Receiver/Decoder und Kreuzschienen. KSC Commander und KSC Pilot sind dabei Elemente einer neuen Generation der KSC-Produktlinie von BFE. Das System basiert auf einer redundanten Server-Architektur mit automatisiertem Datenabgleich und Umschaltungsmechanismen.
Die vier zentralen Kreuzschienen, die der BR in Unterföhring für Video, Audio, Timecode und Remote-Steuerung einsetzt, werden dezentral über die grafische Oberflächen von sechs KSC-Pilot-Clients geschaltet. Wiederkehrende Schaltvorgänge können automatisiert werden. Manuelle Schaltvorgänge sind in den verschiedenen Arbeitsbereichen jederzeit über die insgesamt 38 dort installierten Bediengeräte möglich. Dabei kommen BFE-Bedienpanels der Typen BD68, BD51, BD39, BD32 und BD17 mit nach Kundenwünschen belegten Tastenfeldern zum Einsatz.
Als weitere Steuerungskomponente wurde der Bildmischer eingebunden — mit Eingangs-Label und bestehenden UMDs zur Label- und Rotlicht-Signalisierung.
Für die Modular- und Signalprozesseinheiten realisierte BFE innerhalb des KSC-Systems eine Pegelsteuerung.