ARD und ZDF übertragen alle wichtigen Spiele der Euro 2016
Hierüber haben sich die Uefa und SportA, die Sportrechteagentur von ARD und ZDF, jetzt verständigt. Über den Lizenzpreis haben die Parteien Stillschweigen vereinbart.
An der Euro 2016, die im Juni/Juli 2016 in Frankreich stattfinden soll, werden erstmals 24 anstelle von 16 Mannschaften teilnehmen und insgesamt 51 statt bisher 31 Spiele austragen. Die deutsche Mannschaft kann durch die Einführung eines Achtelfinales statt bislang maximal sechs nun bis zu sieben Spiele bestreiten. Die Einigung steht unter dem Vorbehalt der Zustimmung zuständiger Gremien.
Der federführende ARD-Sportrechteintendant Ulrich Wilhelm zeigte sich erfreut über den Verhandlungserfolg, ebenso ZDF-Intendant Markus Schächter, der sagt: »Das ZDF ist damit im Bereich von Fußball-Europameisterschaften mittelfristig glänzend aufgestellt und wird auch 2016 seine Innovationskraft bei Sportübertragungen unter Beweis stellen. Die große Vorfreude auf die Euro 2012 in Polen und der Ukraine, die schon jetzt – vier Monate vor Turnierbeginn – spürbar ist, zeigt die enorme Strahlkraft von Fußball-Großereignissen.«
ARD und ZDF können alle Spiele der Euro 2016 live übertragen sowie zur Vertiefung umfassend zeitversetzt berichten. Auch die Hörfunk-Programme der ARD können alle Spiele übertragen.