Sono meldet Aufträge und Installationen
Sono Studiotechnik hat etliche Projekte erfolgreich abgeschlossen, darunter beim RBB, der Deutschen Telekom AG und bei den Bavaria Studios & Production Services. Eine weitere Installation setzt Sono für den ORF um.
RBB
Für den RBB erneuerte Sono am Standort Cottbus umfangreiche Hörfunktechnik und ersetzte vorhandene Mischpulttechnik, Kreuzschienentechnik, Schalt- und Serverraum sowie Teile des Signalübergaberaums. Zudem stellte Sono weitere periphere Komponenten auf digitale Technik um und erneuerte die Verkabelung. Der Einsatz der neuen digitalen Audiokreuzschiene von Mandozzi soll für eine effiziente Vernetzung mit dem Fernsehen sorgen, sodass die bimediale Produktion erleichtert wird.
In Cottbus produziert der RBB täglich drei Stunden Regionalprogramm und halbstündlich Nachrichten für die RBB-Landeswelle Antenne Brandenburg. Parallel dazu sendet der Hörfunk zwei bis drei Stunden täglich ein sorbisches Programm und stündlich Regionalreports.
Deutsche Telekom AG
Für die Deutsche Telekom erneuerte Sono die TV-Produktionstechnik für das Corporate Media Center in der Konzern-Zentrale in Bonn.
Im Zuge der Migration von SD-SDI nach HD-SDI entkernte Sono die gesamte Regie mit angrenzendem Schaltraum und baute sie neu in HD auf. Die Installation umfasste neben dem Bildmischer Kahuna von Snell mit 3 M/Es auch drei Grass Valley-Kameras des Typs LDK 3000 mit Fujinon-Objektiven, VTS-Displays, XDCAM-HD-Recorder des Typs PDW-F1600 von Sony sowie eine Snell-HD-Kreuzschiene mit 128×128-Matrix mit integrierten Glasfaser-Ports für die Verbindungen zu den Konferenzzentren im Gebäude. Zahlreiche weitere Komponenten übernahm Sono Studiotechnik aus dem Bestand, darunter ein VSM-Controller-System, Riedel Intercom, Lawo-Nova 73 Kreuzschiene, Yamaha PM5D Mischpult, Harris Inscriber HD und X50 Signalprozessoren, Modular-Equipment von Lynx und Avid-Schnittsysteme. Sono realisierte das Projekt in nur drei Monaten.
Weiter hat Sono für die Deutsche Telekom die Konferenz- und Medientechnik für das Konferenzzentrum in der Konzern-Zentrale in Bonn erneuert. Hierbei standen die Vernetzung der Räume untereinander sowie deren Anbindung an das TV-Studio an oberster Stelle. Dazu wurden alle Schnittstellen für HD-SDI, DVI, HDMI und Audio für die Übertragung via Glasfaser ausgelegt.
Zum Lieferumfang gehörten drei Kreuzschienen von Crestron Digital Media mit jeweils 16 Ein- und Ausgängen, Formatwandler von Lynx und Harris, Audio-Netzwerk Riedel-Rocknet in Verbindung mit Yamaha-Mischpulten, Fohhn-Beschallungssysteme, eine Snell-HD-Kreuzschiene, Eiki-Beamer, Crestron Mediensteuerung, Tektronix-Taktzentrale sowie diverse Rechner und 24-Zoll-Displays.
Bavaria Studios & Production Services
Das ARD-Wetter kommt seit Januar 2012 live aus München-Geiselgasteig. Nachdem Sono Studiotechnik bereits im vergangenen Jahr die Studios am Standort Unterföhring mit einer vernetzten Riedel-Intercom-Anlage, einer auf HD-SDI ausgelegten Infrastruktur und einer neuen Tonregie rund um ein Lawo mc²66 Mischpult ausgestattet hatte, folgte Ende 2011 der Auftrag für die Einrichtung der HD-Regie für die Produktion des ARD-Wetters.
In nur knapp zweimonatiger Planungs- und Bauzeit errichtete Sono am Standort Geiselgasteig eine auf die spezifischen Belange der Wetter-Produktion optimierte Regie: Produziert wird mit LDK 8000 Elite Kameras von Grass Valley, einem Snell-Kahuna-Bildmischer in Verbindung mit der Ultimatte HD, einer Nevion HD-Kreuzschiene, Monitoren von TV-Logic, Modular-Equipment von Lynx und einem GVG K2 Solo-Server. Die Grafik-Maschinen von Vizrt wurden ins System eingebunden. Weiter lieferte Sono auch die Regiemöbel und Monitorwände sowie die Audio- und Intercom-Technik.
ORF
Für den ORF wird Sono bei der Fußball-Europameisterschaft die gesamte Produktionstechnik liefern. Zum Lieferumfang zählen EVS XT2 mit IP-Director und externem Storage, diverse MAZen, eine HD-Kreuzschiene Harris Platinum, Modular-Equipment Harris X85, X50, Controller-System VSM, Sony-Monitore und Harris-Multiviewer, Tektronix-Taktzentrale und HD-Messgeräte, Yamaha-Mischpult und ISDN-Codecs von Mayah sowie Glasfaser-Übertragungsstrecken. Sono Studiotechnik baut das gesamte System vor dem Versand nach Warschau auf, bevor direkt bei Sono die Abnahme des ORF erfolgt. Für den Aufbau vor Ort in Warschau stellt Sono Personal bereit.
Empfehlungen der Redaktion:
19.11.2011 – Sono Studiotechnik: Umzug in neue Räume, Übernahme von First TV Services
05.08.2011 – Von Profis für Profis: Sono Studiotechnik
13.12.2011 – Produktionstrends 2012: Rental-Experten berichten