Kino, Projektion: 07.02.2012

Barco zeigt Laser-Kinoprojektor

Im Rahmen eines Digital-Kino-Symposiums in den USA stellte Barco erstmals öffentlich seine Laser-Projektionstechnologie vor. Diese Technologie soll eine bisher auf großen Leinwänden unerreichbare Helligkeit und Farbsättigung ermöglichen. Anwesende zeigten sich von den Bildern beeindruckt, die mit einem Prototypen vorgeführt wurden.

B_0212_Barco_Logo

Barco demonstrierte die Laser-Projektionstechnologie mit einem 4KDLP-Projektor auf einer mehr als 21 m breiten Leinwand. Dabei wurde zur Beleuchtung des bildwerfenden 1.38-Zoll-DMD eine 600-W-Laserlichtquelle eingesetzt und laut Hersteller auf der Leinwand eine Helligkeit von 55.000 ANSI-Lumen erreicht. Zum Vergleich: Bessere Heimkino-Projektoren erreichen 4.000 bis 5.000 ANSI-Lumen.

»Die Laser-Projektion, die heute von Barco vorgestellt wurde, ist die beste Projektion mit den wahrlich verblüffendsten Bildern, die ich jemals in meinem Leben auf der Leinwand gesehen habe«, zitiert Barco den Effekt- und Kinopionier Douglas Trumbull. Trumbull wurde durch seine VFX-Arbeit an »2001: Odyssee im Weltraum«, »Blade Runner« und weiteren Science-Fiction-Filmen bekannt, er realisierte auch eigene Filme wie »Projekt Brainstorm« und entwickelte das patentierte Kinoverfahren Showscan, das mit 70-mm-Film und einer Bildrate von 60 fps arbeitet: Der Mann weiß also, wovon er spricht. Trumbull sieht in der verbesserten Projektionstechnik mit größerem Farbraum, größerer Farbsättigung und größerer Helligkeit gar eine Möglichkeit, den Niedergang der Kinoindustrie aufzuhalten.

Andere Experten hoben den hohen Kontrastumfang und die sehr gleichmäßige Ausleuchtung bis in die Ecken des Leinwandbilds hervor. Barco weist zudem darauf hin, dass ein Laser-Projektor nicht nur hellere Bilder mit größerem Farbraum biete als ein Projektor mit Xenon-Lampe, sondern auch eine deutlich längere Lebensdauer aufweise, die bis zu zehn mal länger sein könne — wobei die Helligkeit über die gesamte Lebensdauer der Laser-Lichtquelle konstant bleibe.

Barco sieht in der mit Laserlicht erreichbaren, größeren Helligkeit auch einen Schlüssel, um Stereo-3D-Projektionen noch eindrucksvoller zu gestalten. »Was unsere Kunden mehr wollen als alles andere, ist mehr Helligkeit«, erläutert Todd Hoddick, VP Entertainment bei Barco North America.

Empfehlungen der Redaktion:

30.11.2011 – Imax erwirbt Patente für Laser-Projektion von Kodak