TPC: Detlef Sold neuer CEO
Detlef Sold wird neuer CEO beim Technology and Production Center Switzerland (TPC).
Der Verwaltungsrat von TPC, einem Unternehmen der SRG SSR, hat in seiner Sitzung vom 30. Januar 2012 den 50jährigen Detlef Sold zum neuen CEO ernannt. Er tritt sein Amt am 1. Mai 2012 an.
Detlef Sold ist Geschäftsführer und Gesellschafter bei »me-dia effective«, die unter anderem Broadcast-Projekte für Al Jazeera in Doha/Qatar plant. Im Auftrag von SRF engagiert sich der Fernsehproduktions-Fachmann zurzeit im »Projekt 55« in der Teilprojektleitung »Optimierung Programm- und Produktionskosten«.
Von 1988 bis 2009 arbeitete Detlef Sold für RTL Television in Köln als Bereichsleiter Produktion. In dieser Funktion führte er über 400 Mitarbeiter und verantwortete alle technischen und personellen Ressourcen bei RTL Television und den RTL-eigenen Außenbüros.
In seiner Zeit bei RTL war Sold unter anderem zuständig für die technische Planung und Durchführung der Formel-1-Übertragungen sowie für Großveranstaltungen, etwa Tennis Masters, US Open und Olympische Winterspiele.
Detlef Sold tritt die Nachfolge von Alexander Krombholz an. Der langjährige CEO geht zurück nach Deutschland und wird sich gemeinsam mit seiner Frau in gemeinnützigen Projekten engagieren. Darüber hinaus wird er seine langjährigen Lehraktivitäten an verschiedenen Hochschulen verstärken und als freier Filmproduzent tätig sein. TPC bleibt er als Mitglied des Verwaltungsrats verbunden. Vor seiner Zeit bei TPC war Alexander Krombholz Leiter der Hauptabteilung Produktionsbetrieb Fernsehen beim BR und Vorsitzender der Produktionschef-Konferenz von ARD und ZDF.