Media Logic: Synchronstudio-Neubau für den HR
Bei dem neu gebauten Synchronstudio 2 des Hessischen Rundfunks (HR) in Frankfurt war Media Logic als Generalunternehmer beauftragt und für die komplette Studioausstattung zuständig.
Media Logic installierte als zentrale Einheit für Audioaufnahme, Audioschnitt, HD/SD-Bildwiedergabe und automatisierte Mischung ein Evo-Produktionsmischpult von Fairlight mit integrierter Audiokreuzschiene. Mithilfe von Scotty, dem Media-Logic-Client für Interplay, ist es an die HR-Produktionsumgebung angebunden, die aus Avid-Isis/Interplay und Omneon-HD-Playout besteht. Der HR nutzt für seine Produktion AVC-I, XDCAM HD, DNxHD und DVCPRO-Codecs, die vom Fairlight-Evo-System – zusätzlich zu den geläufigen Quicktime-Codecs – nativ wiedergegeben werden.
Mithilfe der programmierbaren GPI/O Eingabe/Ausgabe-Logik wurde erstmals das gesamte Kommandosystem des Studios direkt im Evo-System realisiert. Das neue Fairlight Intellipad ermöglicht hier eine kundenspezifische Verwaltung und Steuerung von allen externen Signalen – wie Rotlicht- und Weißlichtsteuerung – sowie auch mehrere Studiokommandowege. Außerdem können alle internen Funktionen des Evo-Produktionssystems, die einen häufigen und schnellen Zugriff erfordern, mit den programmierbaren Tasten des Intellipads erreichbar gemacht werden.
Darüber hinaus wurde ProTools als Zuspielsystem an das Evo-Mischpult über Madi angebunden, ebenso wie externe MAZ-Geräte über die universelle 9-Pin-Steuerung von Fairlight. Neben der technischen Ausrüstung und Installation wurde auch die komplette Studiomöblierung von Media Logic geliefert.