Deutsche Telekom entscheidet sich für SI-Management System iSims
Die Deutsche Telekom AG (DTAG) hat sich für das SI-Management System iSims von MIT-Xperts entschieden. Service- und Vertriebspartner der Installation ist SHM Broadcast.
Seit Anfang Februar setzt die Deutsche Telekom AG (DTAG) die Lösung iSims ein, um damit SI-Daten zu verwalten und auszuspielen. Zur Versorgung der hauseigenen T-Home-Entertain Plattform mit SI-Daten wurden zwei voll redundante Systeme in Usingen und Ismaning installiert. Dabei werden die über Satellit empfangenen EPG-Daten von der iSims-Plattform aufgegriffen, kundenspezifisch modifiziert und in den Sendeweg der T-Home Entertain-Plattform eingebracht.
Bei der DTAG wird das System speziell zur Aggregation von SI-Daten via Satellit und TV-Anytime XML-Dateien eingesetzt. Mit Hilfe von iSims werden unter anderem das Character-Encoding korrigiert, Services dupliziert, etwa von SD nach HD und umgekehrt, sowie Lücken im Schedule aufgefüllt. Über einen automatisch generierten XML-Report erhält der Anwender zusätzlich Informationen über den Status und Verlauf eines jeden Services.
Ausschlaggebend für die Entscheidung für iSims war für die Deutsche Telekom unter anderem die einfache grafische Oberfläche des Systems wie auch die Möglichkeit, das System kundenspezifisch individualisieren zu können, so SHM Broadcast.