Neue HD-Regie in den MMC-Studios
Die auf HD umgerüstete Regie 13 im Kölner Studiokomplex Coloneum der Magic Media Company (MMC) ist die zweite HD-Regie an diesem Standort.
Den Umbau der Regie 13 auf HD schloss die MMC-eigene Planungsabteilung unter Leitung von Martin Späth bereits im April nach einer Planungs- und Umbauzeit von elf Wochen ab. Das Layout der neuen Regie 13 besticht laut Betreiber durch ein großzügiges Raumangebot für Produktion und Redaktion. Zur flexiblen Anbindung der Regie an die Studios verfügt die Regie 13 über ein CWDM-Glasfaser-Stagebox-System. Ein Verschlüsselungssystem bietet zudem die Möglichkeit der exklusiven Programmverteilung im Coloneum.
Die neue HD-Regie 13 ist für bis zu zwölf Kameras ausgelegt (Grass Valley, LDK 8000 Elite). Wie die Kameratechnik, kommen auch der Videomischer und etliche weitere Videotechnik von Grass Valley: ein Kayenne (3,5 M/E) mit integriertem DVE wird über die Videokreuzschiene Trinix mit 256×256-Matrix gefüttert, zudem steht eine SD-Kreuzschiene des Typs Vikinx von Nevion in 32×32-Ausführung zur Verfügung. Die Signalverteilung steuert ein VSM-Kreuzschienen-Controller von L-S-B. Als Multiviewer-System ist Kaleido X von Miranda mit 10 Ausgängen im Einsatz. Von Lynx kommen Video-Prozessoren und -Verteiler. Slow-Motion-Sequenzen können über einen XT2-Server von EVS realisiert werden. Für Aufzeichnungen stehen zehn HD-MAZen (wahlweise XDCAM, HDCAM oder HDCAM SR) zur Verfügung. Alternativ kann ein SAN-basierter Grass Valley Produktions-Server des Typs Summit mit direkter Anbindung an die MMC-eigene Postproduktion genutzt werden.
Die Tonregie ist mit einem MC2-82-Kanal-Audiomischpult ausgestattet. Sie ist mit zwei weiteren Regien im Coloneum vernetzt.
Als Intercom-System kommt eine Artist-Anlage von Riedel zum Einsatz. Darüber hinaus stehen für die Kommunikation das Voll-Duplex-Funksystemein Free Speak von Clear Com, sowie ein Gleichwellenfunksystem mit vollständiger Abdeckung des gesamten Coloneum-Geländes zur Verfügung.
Parallel zum Bau der HD-Regie 13 investierte die MMC auch umfangreich in weitere Produktionstechnik. So wurden mehrere Grass-Valley-Kameras des Typs LDK 8000 Elite mit diversen Objektiven (darunter auch ein 72-fach Zoom), XDCAM-Recorder, Teleprompter-Systeme und Avid-HD-Schnittplätze angeschafft.
Produktionen
Live-Premiere feierte die Regie 13 bereits bei der Übertragung der »Big Brother«-Kick-off-Show für RTL II am 2. Mai 2011. Ihren ersten Einsatz im HD-Modus hatte die modernisierte Regie 13 dann bei »Das große Allgemeinwissensquiz«. Am 09. und 10.05.2011 wurden zwei Folgen dieser Quiz-Show mit Johannes B. Kerner im MMC-Studio 36 aufgezeichnet.
Inzwischen wurde unter anderem auch das Finale von »The Biggest Loser« (Kabel Eins) unter Einsatz der Regie 13 aufgezeichnet.