NHB übernimmt Locomotion in Düsseldorf
Der von TV-Werbung getriebene Postproduction-Markt in Deutschland sortiert sich derzeit neu: Locomotion, Condor und TV Werk etwa gerieten in Probleme, andere Post-Häuser schmieden Allianzen oder expandieren. Nun hat NHB die Locomotion Digital Facilities in Düsseldorf übernommen und ist nun neben dem Mutterhaus in Hamburg und der Berliner Tochter an einem dritten Standort vertreten.
Die insolvente Locomotion in der Düsseldorfer Grünstraße wurde übernommen, umbenannt und gehört nun zu den NHB Studios. Damit ist das Unternehmen ab sofort an drei Standorten präsent. Die neue Niederlassung eröffnen die Hamburger rechtzeitig zum 25. Firmenjubiläum: 1986 wurde NHB von Michael Vitzthum und Matthias Rewig als Tonstudio in Hamburg gegründet, inzwischen beschäftigen die NHB Studios 82 Mitarbeiter und zählen zu den führenden Post-Häusern für Werbefilmproduktionen in Deutschland.
Mit dem Standort in Düsseldorf wollen Vitzthum und Rewig auch ein Zeichen setzen: »Düsseldorf ist nach wie vor eine Hauptstadt der kreativen Branche, genau wie Hamburg und Berlin. Deshalb war das jetzt ein logischer Schritt um unser Netzwerk sinnvoll auszubauen. (…) Die Kompetenzen und Ressourcen der Standorte in Hamburg und Berlin werden mit einer 1-Gigabit-Leitung optimal mit NHB Düsseldorf vernetzt (…).«
In Düsseldorf geht NHB zunächst mit 12 Mitarbeitern an den Start, die Geschäftsführung übernehmen Michael Vitzthum und Matthias Rewig. Im Moment werden die Räume in der Grünstrasse bei laufendem Produktionsbetrieb noch aufwändig renoviert und mit dem aktuellsten technischen Equipment ausgestattet. Zwei Tonstudios und eine Grading-Suite werden derzeit noch neu gebaut.
Empfehlungen der Redaktion:
11.03.2011 – NHB: Aufwändige Postproduktion für Skoda-Werbespot
01.02.2011 – TV Werk: Insolvenzverfahren eröffnet