SWR beauftragt MCI als Generalunternehmer mit Studioausbau
Der Studioausbau ist Bestandteil des Funkhaus-Neubaus in Stuttgart und erfolgt in enger Zusammenarbeit zwischen MCI und der Despar Systeme AG, einem Projekthaus für Licht- und Bühnentechnik und langjährigen MCI-Partner.
Das Vergabepaket Studioausbau beinhaltet das umfangreiche Realisierungskonzept für die gesamte Lichttechnik, Studiohintergründe, Medienzüge, Punktzuganlagen, Vorhang- und Schienensysteme sowie weitere, in den Studios benötigte Betriebs- und Ausstattungskomponenten.
Der Stuttgarter SWR-Neubau erhält vier Produktionsstudios mit Flächen von 400 bis 80 qm, die mit modernster Lichttechnik ausgerüstet werden. Drei der Studios verfügen jeweils über eine Studioautomatisierung, die vollautomatischen Betrieb mit Positionsspeicherung der motorisierten Teleskop- und Scheinwerfertechnik erlauben. Die farbige Hintergrundgestaltung der Studiohorizonte erfolgt mit RGB-LED-Technik hinter Projektionsfolien. So sollen Licht- und Videoeffekte in unbegrenzten Variationen und Farbenkombinationen durchgeführt werden können.
Die MCI-Werkstätten werden unter anderem für den Bau der Greenbox für das virtuelle Studio verantwortlich sein. Auch die Bodenkanäle, Studiomöbel und der Technikwandausbau werden durch die hauseigenen Werkstätten von MCI realisiert. »Dies ist bereits das zweite von insgesamt vier Vergabepaketen für den Stuttgarter Neubau, bei dem sich MCI in einem EU-weiten Vergabeverfahren durchsetzen konnte«, so Tim Grevenitz, der bei MCI den Systemvertrieb verantwortet.
Empfehlungen der Redaktion:
03.12.2010 – SWR: file-basierte Studioproduktion mit Spectrum von Omneon
07.10.2010 – IBC2010: Wellen+Nöthen installiert file-basierte Produktion beim SWR
26.08.2010 – SWR beauftragt Studio Hamburg MCI