Studio Hamburg MCI vertreibt Orad-Systeme
Orad Hi-Tec Systems ist als Hersteller von echtzeitfähigen 3D-Grafiksystemen bekannt. Seit Sommer 2010 vertreibt Studio Hamburg MCI nun die Produkte des Grafikspezialisten.
Orad bietet beispielsweise Lösungen für Channel Branding und virtuelle Fernsehstudios. Weiter umfasst die Produktpalette Schriftgeneratoren, On-Air-Grafik-Systeme sowie Slomo- und Video-Server. Besonders im Bereich der Sportberichterstattung ist Orad mit seinen Produkten stark vertreten: So wurden während der Fußball-Weltmeisterschaft 2010 Orad-Systeme zur Darstellung und Echtzeit-Analyse von Abseitspostionen, Torentfernungen und Spielerbewegungen verwendet. Zum Beispiel ermöglicht das Trackvision-System des Herstellers aufgrund einer speziellen Tracking-Technologie die Einblendung virtueller Grafiken auf dem Spielfeld. Trotz Kamerabewegungen oder Zoomfahrten bleiben die Einblendungen mit diesem System auf ihrer festgelegten Position auf dem Spielfeld.
Im deutschsprachigen Raum setzt zum Beispiel RTL die Systeme von Orad ein: Das für die Produktion von Magazinen und Nachrichten genutzte virtuelle Studio im Kölner Sendezentrum ist mit Orad-On-Air-Grafiksystemen vernetzt, die das komplette Channel-Branding übernehmen. Der WDR betreibt ebenfalls ein virtuelles Studio von Orad ein.
»Mit Orad runden wir jetzt auch unser Produktportfolio im Bereich 3D-Grafiksysteme hervorragend ab«, gibt Max Below von MCI zu Protokoll. Da das Hamburger Systemhaus bereits als Distributor der Ultramatte Chromakeyer auftrete, könne man nun eine komplette virtuelle Studioumgebung anbieten.