STN setzt auf Playout-System von Miranda
Satellite Telecommunications Network (STN) aus Slowenien wird ein Playout-System realisieren, das auf den Xchannel-Playout Servern des Herstellers Miranda basiert.
STN hat sich auf Playout und Übertragung von Programmen spezialisiert. Unter anderem wird die Programmverbreitung über Satellit angeboten. Das Unternehmen mit Sitz im slowenischen Ljubljana kann Rundfunkprogramme zu den Astra- und Eutelsat-Satelliten schicken, die einen Großteil der mitteleuropäischen Bevölkerung mit Fernseh- und Hörfunkprogrammen versorgen. Am weitesten verbreitet ist STN mit seinen Dienstleistungen im osteuropäischen Raum.
Das neue System, das nun installiert werden soll, wird vier Xchannel-Server enthalten. Neben dem Playout von HD- und SD-Material bietet der Xchannel auch erweiterte Möglichkeiten zur Gestaltung von On-Air-Grafiken wie auch zum Branding des Materials. Der integrierte Textgenerator beherrscht die Erstellung animierter oder auch dynamisch aktualisierter Texte auf beliebig vielen Ebenen.
Für den HD- und SD-Ingest kommen acht Xingest-Geräte von Miranda zum Einsatz. Sowohl Ingest als auch Playout sollen mit einer Lösung des englischen Herstellers Pebble Beach automatisiert werden. Durch das Zusammenspiel mit dem Miranda-Server können die Grafikvorlagen des Xchannel so direkt über die Playout-Automation gesteuert werden. Fürs Monitoring der Inhalte werden zwei Kaleido-X Multi-Viewer-Systeme eingesetzt. Das System soll im ersten Quartal 2010 in den Live-Betrieb gehen.