Neue Geschäftsführer der ARD/ZDF-Sportrechte-Agentur SportA
SportA, die gemeinsame Sportrechte-Agentur von ARD und ZDF wird nun von Michael Amsinck (54) und Dr. Adrian Fikentscher (42) geführt.
ZDF-Intendant Markus Schächter und BR-Intendant Thomas Gruber gaben die nun getroffene Entscheidung für die Unternehmensleitung von SportA in Ihren Funktionen als Vorsitzender des Aufsichtsrats (Schächter) und als Vorsitzender der Gesellschafterversammlung der SportA (Gruber) bekannt.
Michael Amsinck, der den Sportrechteeinkauf des ZDF verantwortet, war bereits von 1996 bis 2003 Geschäftsführer der SportA. Der Jurist Dr. Adrian Fikentscher kam von der EBU zum Bayerischen Rundfunk, wo er unter anderem für Sportrechtefragen der ARD zuständig ist. Die beiden Geschäftsführer werden neben ihrer neuen Tätigkeit auch weiterhin ihre Funktionen bei ARD und ZDF wahrnehmen.
Die beiden bisherigen Geschäftsführer der SportA, Maike Bremer und Jörg Augustin, hatten diese Funktion kommissarisch für ARD und ZDF übernommen. ZDF-Intendant Markus Schächter dankte Bremer und Augustin ausdrücklich für ihre erfolgreiche Tätigkeit und ihr großes Engagement in dieser Übergangsphase, in der neben der Restrukturierung der SportA unter anderem die Vertragsverlängerung mit dem Deutschen Fußball-Bund über die Länderspiele und DFB-Pokal-Spiele, die Übertragung der Fußball-EM sowie Verhandlungen über weitere Sport-Großereignisse anstanden.