Media Broadcast stattet SNGs mit LDK 8000 aus
Mit neuen HD-Kameras des Typs LDK 8000 von Grass Valley erweitert Media Broadcast das Leistungsspektrum seiner SNG-Fahrzeuge.
Das bei Media Broadcast bereits vorhandene, eigene Produktions-Equipment wird mit den neuen HD-Kameras erweitert. Media Broadcast hatte 2008 neun neue SNG-Fahrzeuge angeschafft, von denen drei nicht nur mit Übertragungstechnik bestückt sind, sondern zusätzlich auch Produktionstechnik enthalten (Meldung). Diese Fahrzeuge können mit bis zu vier HD-Kameras eingesetzt werden, eingebaut ist neben einem Schnittplatz auf Basis eines Media Composers von Avid, ein Bildmischer von Panasonic und ein Audiomischer von Yamaha.
Die LDK 8000 ist eine HD-Kamera von Grass Valley, die Produktionen in unterschiedlichen HD-Formaten unterstützt, bis hinauf zu 1080p (mehr dazu im IBC-Videoreport). Media Broadcast will die Kameras für Produktionen in 720p und 1080i nutzen. An die SNG-Fahrzeuge angebunden, sind die Kameras über Triax-HD-Adapter und die passende HDHS-Basisstation. Für Media Broadcast war es unter anderem wichtig, dass sich die Signale damit in hoher Qualität auch direkt auf IP-basierte Übertragungsplattformen adaptieren lassen (Kamera2IP).
Als passende Objektive für die neuen Kameras schaffte Media Broadcast HD-Linsen von Fujinon an: 18fach-Zooms (HA18x7.6BE) und 22fach-Zooms (HA22x7.8BE).
Media Broadcast bietet ihren Kunden die Auswahl zwischen verschiedenen Übertragungswegen an: Satellit und die IP-Plattform Broadcast-NGN stehen zur Verfügung. Über diese Systeme produziert Media Broadcast etwa auch Bilder für Online-Formate aus dem deutschen Fußball. Die SNGs werden aber auch für Fußballübertragungen im ARD-Umfeld genutzt (Meldung).