MCI erneuert NDR-Hauptschaltraum
Der Norddeutsche Rundfunk hat MCI als Generalunternehmer mit der Erneuerung des kompletten Hauptschaltraumes beauftragt.
Auch zukünftig soll der Hauptschaltraum als zentraler Signalverteilungsbereich für die Produktions-, Bearbeitungs-, und Sendekomplexe des NDR-Fernsehen dienen — sowohl intern, wie auch extern zur Einbindung der Landesfunkhäuser und des Signalaustausches in der ARD, sowie weltweit.
Der neue Fernseh-Hauptschaltraum muss sowohl SD wie auch HD unterstützen, daher wird MCI die zentrale Signalinfrastruktur und die Verkabelung multiformatfähig auslegen, so das Unternehmen. Der Hauptschaltraum wird zudem als zentrale Formatwandlungsstation fungieren. Die Produktionsbereiche werden aus dem Hauptschaltraum mit ihrem jeweils intern genutzten Produktionsformat versorgt und liefern die Ergebnisse auch in ihrem internen Produktionsformat an den Hauptschaltraum zurück.
Die technischen Möbel werden in Zusammenarbeit mit dem langjährigen MCI-Partner Kwod Design konstruiert und in den MCI-Werkstätten kundenspezifisch gefertigt. Die Montage hat schon im Juni 2009 begonnen, zur Zeit erfolgt die Inbetriebnahme mit dem anschließenden Probebetrieb. Im April 2010 soll der endgültige Umstieg auf den neuen Hauptschaltraum erfolgen.