RTL Nederland implementiert S4M Media Sales System
S4M hat einen Vertrag mit einem der führenden niederländischen Medienunternehmen abgeschlossen: In Zukunft wird das niederländische Medienunternehmen seine Werbekampagnen mit S4Ms neuestem S4AdSales-System planen.
RTL Nederland versorgt die holländischen Zuschauer an sieben Tagen pro Woche und 24 Stunden am Tag mit zahlreichen nationalen und internationalen Sendungen. Jetzt hat das Medienunternehmen in ein neues System für Media Sales investiert. Wichtigste Anforderung: Die Software sollte in der Lage sein, auch komplexeste automatisierte Buchungs-und Optimierungsprozeduren durchzuführen.
Die Entscheidung fiel auf S4AdSales von S4M. Kern der Anwendung ist der sogenannte Spot Optimizer, durch den die automatisierte Planung ermöglicht wird: RTL Nederland verkauft seinen Kunden für gewöhnlich keine Werbezeit in bestimmten Sendungen, sondern Bruttoreichweiten, sogenannte Gross Rating Points oder GRPs. Entsprechend der gewünschten Anzahl an Kontakten innerhalb einer gewählten Zielgruppe bestimmt der Spot Optimizer automatisch, wie viele Werbespots zu welcher Zeit und in welchen Programmen geschaltet werden müssen. S4AdSales schlägt dann ein mögliches Szenario vor und simuliert die entsprechenden Ergebnisse. Dieses Szenario kann dann beliebig oft verändert, ergänzt und getestet werden, so S4M.
Vorteil dieses Prozesses: Die Simulationen erlauben es, Einfluss auf Buchungen und folglich auf Erträge auszuüben. Durch den Optimierungsprozess wird es möglich, die Platzierungswünsche der Kunden zu erfüllen und gleichzeitig weniger Werbezeit dafür zu verbrauchen.