NDR kauft BVM-Flachbildschirme von Sony
In der Farbkorrektur und in der Regie von Studio 3 setzt der NDR Referenz-Flachbildschirme des Typs BVM-L230 von Sony ein.
Schon im April hat der Norddeutsche Rundfunk (NDR) drei Exemplare des 23-Zoll-Flachbildschirms BVM-L230 von Sony in Betrieb genommen. Die LCD-Monitore werden im Color Grading eingesetzt, das beim NDR noch elektronische Farbkorrektur heißt, sowie in der Regie von Studio 3.
Die aktuelle BVM-Monitorfamilie von Sony umfasst Flachbildschirme für die Bereiche TV, D-Cinema und digitale Postproduktion. Die LCD-Referenzmonitore, deren 23-Zoll-Ausführung momentan im Handel zu Nettopreisen um die 13.000 Euro angeboten werden, verfügen unter anderem über volle HD-Auflösung (1920 x 1080 Bildpunkte), einen 12-Bit-Bildprozessor, einen 10-Bit-LCD-Treiber und die Trimaster-Farbtechnologie von Sony. Weiter steht ein Black Insertion-Modus zur Reduzierung der gerätebedingten Bewegungsunschärfe zur Verfügung. Das Backlight-System in LED-Technik sorgt laut Hersteller für eine ausgewogene Hintergrundbeleuchtung.