Unternehmen: 21.05.2008

Profi AG und Blue Order: Komplettsystem für digitale Archivierung

Der IT-Dienstleister Profi AG und der Asset-Management-Spezialist Blue Order bieten nun Komplettsysteme für die digitale Archivierung von Bild und Ton an.

Als Komplettlösung aus Blue-Order-Software in Kombinationmit IBM-Hard- und Middleware will die Profi AG ein integriertes System für die Archivierung von Bild und Ton anbieten, das für die Medien- und Unterhaltungsindustrie optimiert ist. Eine entsprechende Kooperation schlossen Profi AG und Blue Order nach Firmenangaben im März 2008 ab. Als Basisangebot für die Anwender dient dabei eine Einstiegslösung zur digitalen Archivierung von rund 1.500 Stunden Videomaterial (mit einer Datenrate von 50 Mbps). Diese Archivlösung soll sich später nahezu unbegrenzt erweitern lassen – und das unterbrechungsfrei.

Die Profi AG ist eine IT-Dienstleister, der 1984 gegründet wurde und bundesweit 290 Mitarbeiter an 13 Standorten beschäftigt. Nun will die Profi AG auch verstärkt im Mediensektor aktiv werden und stellt sich etwa bei der 23. Fachtagung der FKTG in München vor. Blue Order bietet Asset Management Systeme und Archivierungslösungen an, zu den Anwendern dieser Softwares gehören Al Jazeera, der Bayerische Rundfunk, TNS, NBC Olympics, Plazamedia, ProSiebenSat.1, YLE und das ZDF.

Im Rahmen der Kooperation dieser beiden Unternehmen liefert die Profi AG die notwendige Infrastruktur auf Basis von IBM-Hardware und stellt alle erforderlichen Dienstleistungen zum Aufbau der Systeme bereit. Blue Order steuert die Software Media Archive bei. Das Komplettsystem bietet dann nach Anbieterangaben den schnellen, einfachen Zugriff auf multimediale Inhalte und die unkomplizierte Automatisierung von betrieblichen Abläufen, wie auch die effektive Wiederverwertung von Inhalten in unterschiedlichen Verbreitungskanälen.

Erst kürzlich hatten Blue Order und IBM eine Kooperation auf dem technologie-Level beschlossen, nun kommt mit der neuen Partnerschaft auch die praktische Umsetzung beim Kunden dazu. Beides hängt zusammen: Innerhalb des Komplettpakets wird die Middleware Admira von IBM eingesetzt und soll unter anderem für bedienerfreundliche Verwaltung sowie schnelle Transcodierung und Transport der Medieninhalte sorgen.

»In Kooperation mit der Profi AG ist ein äußerst attraktives Lösungspaket für Kunden aus den Bereichen Postproduktion, Grafik und Werbung – aber auch für Fernseh- und Hörfunkanbieter – entstanden. Mit Admira Fast Start erhalten Medienbetriebe eine sehr günstige Möglichkeit, in das Zeitalter der digitalen Speicherung und modernen Verwaltung des file-basierten Assets einzusteigen«, erklärt Ulf Genzel, Vertriebsvorstand von Blue Order. »Das Profi-Team setzt in der gemeinsamen Lösung auf Media Archive, unser praxiserprobtes Workflow und Media Asset Management System. Damit erhalten Kunden – neben den bewährten IBM-Komponenten – ein sehr leicht zu integrierendes komplettes Paket, das von Anbeginn eine vollwertige MAM-Lösung enthält und jederzeit in Bezug auf die Anzahl der gleichzeitigen Benutzer und die Speicherkapazitäten erweitert werden kann.«