Avid: Isis und Interplay in Europa auf dem Vormarsch
Unity Isis und Interplay werden laut Hersteller Avid bei immer mehr deutschen und europäischen Anwendern eingesetzt. In jüngster Zeit entschieden sich Creation Club, Plazamedia, RT1.tv und der ORF für diese Kombination.
Der Zentralspeicher Unity Isis und das Workflow- und Asset Management System Interplay von Avid werden bisher in Deutschland schon unter anderem von der WDR Mediagroup GmbH (Köln), Janus TV, Tresor TV, Bavaria Studios, Megaherz, ProSiebenSat.1 (alle Unterföhring), Welt der Wunder, Boa (beide München) und MCS (Erfurt) eingesetzt. Diese Anwender haben laut Avid in den vergangenen Monaten teilweise ihre Installationen erweitert. Außerdem kamen in den vergangenen Monaten weitere Anwender in Deutschland und anderen Teilen Europas mit Neuinstallationen, Erweiterungen oder Aktualisierungen hinzu.
Creation Club: Nach einer ersten Erweiterung des bereits installierten Unity Isis Anfang 2007, entschied sich die Agentur nach Firmenangaben für weitere Avid-Produkte. Creation Club nutzt ein System mit sechs Isis-Einheiten und 72 TB Speicherkapazität für Produktionen in den Bereichen Promotion, Sport und Premiere. Als Workgroup-Lösung zur Datenverwaltung wird ein Interplay eingesetzt, für die Bearbeitung kommen Media Composer zum Einsatz. Nun ergänzte Creation Club AirSpeed-Systeme, Transcode- und Transfer-Server sowie einer Archiv-Lösung von SGL. Das Avid-Budget des Auftrags umfasste 1,2 Millionen Euro.
Plazamedia: Auch die TV- und Filmproduktionsfirma Plazamedia setzt bei ihren Sportübertragungen aus der Bundesliga künftig auf ein erweitertes Paket aus Media Composer, Unity Isis und Interplay. Die umfassende Infrastrukturlösung schließt alle wichtigen zurzeit verfügbaren Produkt-Upgrades aus der Avid-Reihe ein und ermöglicht laut Hersteller eine effiziente und noch schnellere Medienproduktion als bisher.
RT1.tv: Das neue RT1.tv-Hauptstadtstudio in Berlin übernimmt ab diesem Jahr die technische Produktion des Bayerischen Fernsehens (BR) für den Bereich Berlin und Brandenburg. Dafür hat das Unternehmen sein Studio-Equipment jetzt noch einmal aufgerüstet und mit einem Avid Unity MediaNetwork 5.0 der neuesten Generation ausgestattet, das eine gemeinsame Nutzung von Real-Time-Speichern bei geringen Kosten ermöglicht. Weitere Produkte von Avid, die in derRT1.tv-Produktion künftig eingesetzt werden, sind Media Composer, Interplay und AirSpeed.
Der Österreichische Rundfunk (ORF) baut seine Unity-Isis- und Interplay-Installation weiter aus, auch zum Einstieg in den HD-Bereich.