NDR-Auftrag für MCI: FS-Studio/Regie NDR3
Den Auftrag für die fernsehtechnische Ausstattung des multiformatfähigen SD/HD-Produktionskomplexes FS-Studio/Regie NDR3 erteilte der Norddeutsche Rundfunk (NDR) an die Studio-Hamburg-Tochter MCI.
MCI wurde vom NDR als Generalunternehmer mit der Planung und Realisierung eines Multiformat-Studios und der zugehörigen Fernsehregie beauftragt. Hierbei handelt es sich um die erste Regie des NDR, die auch für HD-Produktionen genutzt werden kann. Die Montage der technischen Komponenten soll im Sommer 2008 beginnen, Probebetrieb und Übergabe sind für Ende 2008 geplant.
Das Projekt umfasst die fernsehtechnische Ausstattung des Produktionskomplexes FS-Studio/Regie NDR 3: eine getrennte Video- und Tonregie, einen separaten Zuspiel- und Aufzeichnungsbereich, sowie den Produktionsbereich für die Kamera- und Lichtkontrolle.
Die Bildregie soll eine traditionelle Monitorwand mit 32 Einzelschirmen erhalten, bestückt mit 24-Zoll-LCD-Schirmen, auch für die Arbeitsplätze des Bildingenieurs und der Kamerakontrolle sind einzelne Displays vorgesehen. Multiviewing-Systeme sollen nur für einzelne Funktionsarbeitsplätze in Bild- und Tonregie eingesetzt werden.
Die separate Tonregie soll mit dem Aurus-Mischpult von Stagetec ausgestattet werden und durchgängige
In weiteren Bereichen der technischen Ausstattung stehen noch konkrete Produktentscheidungen an, hierüber sind noch keine Informationen verfügbar.